Also, die Verbindung zwischen BNC und Antennengehäuse konnte ich heute weg. Multimeter vergessen nicht prüfen. Aber ich war ne Runde fliegen - ein Praxistest.
Mit Squelch auf 5 und lokaler Frequenz alles ruhig, Die Maschine am Rollhalt vor mir (25-30m entfernt) konnte ich allerdings gar nicht verstehen.
In der Luft war dann lokal aber alles loud and clear. Die Entfernung der Oxidschicht scheint gefruchtet zu haben. Ich habe dann zwei FIS-Frequenzen ausprobiert - beide mit Dauerrauschen (RX in der Anzeige) mit Squelch =5. Das wundert mich schon sehr. Mit Squelch auf 6 war der Funk friedlich und ich konnte kristallklar hören was FIS und eine Maschine, die gerade in 350km Entfernung so ausgetauscht haben. FIS konnte mich 5 hören und ich die FIS auch.
Mir ist im Grunde wurscht ob ich nun mit Squelch 5 oder 6 fliege und funke, aber ist das normal? Dauerrauschen auf FIS-Frequenzen habe ich nach meiner Erinnerung bisher nicht wirklich gehabt.
Wenn dazu noch jemand etwas weiß?!
RX und Dauerrauschen spricht für das Einkoppeln einer Störung. Kann auch über das Bordnetz kommen. Wie weit kannst Squelch reduzieren, wenn die Antenne nicht verbunden ist ? Achtung: ohne Antenne auf keinen Fall senden!!!
Wenn selbst ohne Antenne das Problem bleibt, bleiben alle anderen Anschlüsse...
Piet schrieb:liegt dran, welches Funkgerät Du hast und wieviel die 6 ist.
Mir ist im Grunde wurscht ob ich nun mit Squelch 5 oder 6 fliege und funke, aber ist das normal?
auf dem KRT2 bin ich immer mit 4-5 ausgekommen.
Spielt aber meines Erachtens keine Rolle. Wenn Du gute Empfangsreichweiten hast (also weit entfernte Stellen das Squelch brechen), dann ist alles ok.
Der Flieger 30m vor Dir kann je nach Art des Flugzeuges normal sein. ich hatte mal hinter einer Pa18 im F-Schlepp quasi keinen Kontakt zum Schlepper. Der Flieger war durch dne Stahlrohrrumpf genau nach hinten komplett geblockt.
Sobald ich etwas seitlich rausgegangen bin, war der Kontakt perfekt.
Daher mal drauf achten wie ihr zueinander steht, welche Flugzeugmuster beteiligt sind und wie die Antennen darin montiert sind.
Aktuell sind 41 Besucher online.