Beste Wahl bei Antennenkabeln?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen!

Ich hätte nichts dagegen kleine Verbesserungen beim Funk zu erzielen. Angelesen habe ich mir, dass das Antennenkabel einschl. der Steckverbindungen eine möglichst geringe Dämpfung haben sollte. Aus den technischen Daten von Aircell 5, Aircell 7 und Ecoflex 10 folgt wohl, dass Ecoflex 10 die beste Wahl wäre. Ist das so einfach, und würde man einen Unterschied wahrnehmen, z.B. in der Reichweite, der Übertragungsqualität, …? Oder kann man die Vorteile nur „messen“ und sich an Charts und Tabellen freuen?

Gruß

Piet

• wie lang ist das Kabel denn? Wahrscheinlich weniger als 10m.

Ecoflex10 hat bei 120 MHz eine Dämpfung von etwa 4dB/100m, also 0,4dB/10m.
    Aircell5 etwa 0,9 dB/10m.

Beides ist ABSOLUT AKADEMISCH. Selbst bei 3dB Unterschied würdest Du eine Verbesserung kaum merken.

Die 0,5 dB Unterschied im Beispiel kann man mit geeignetem Equipment schon messen. Allerdings auch nur, wenn die Stecker sehr sorgfältig angeschlagen wurden... :-)

Also:  mit all den genannten Kabeln ist für Flugfunk alles top.
    --

Allerdings gibt es auch Leute, die eine Transponderantenne über lumpiges 3mm-Kabel anschließen. Schwupp, hast Du dann bei 1090 MHz und 5m Kabel ca 4dB Dämpfung und damit nur grob 50% abgestrahlte Leistung. Merkt natürlich keiner, daß es auch besser ginge, und mangelnde Reichweite beim Transponder ist ja sowieso eher selten ein Thema. Andere Baustelle.

• Danke für die klare Antwort Maraio!

Ich werde die Tage mal checken was eigentlich aktuell verbaut ist. Wenn die Unterschiede zwischen Aircell und Ecoflex für Funk nur eine untergeordnete Rolle spielen, kann das vielleicht bei minderwertigem Status Quo (aktuell nicht bekannt) vielleicht doch bedeutsamer sein.

Ich berichte.

• Wichtiger als der Kabeltyp ist der Zustand (korrodierte Stecker haben mehr Dämpfung als das schlechteste Kabel), eine saubere Verlegung ohne starke Knickstellen die das Kabel zerdrücken, keine Befestigung mit angeknallten Kabelbindern, die das Koaxkabel auf den halben Durchmesser zusammenquetschen etc... 

Egal was aktuell drin verlegt ist, der Kabeltyp macht keinen wirklichen Unterschied. Selbst RG58, billigstes Wald-und-Wiesen-Kabel, hat bei 120 MHz per 10m nur 1dB mehr als Ecoflex10. Das wird man in der Praxis gar nicht merken. Saubere Verlegung macht dagegen ganz leicht eine Größenordnung mehr Unterschied...
  • Ich weiss ja nicht - ich bleibe da lieber bei luftfahrtzugelassenen Kabeln und nicht beim "Baumarkt" ... ;-) ... so ein Aircell hatte ich zB mal auf einem Schiff, wenn neu war das gut, aber mechanisch war das zu empfindlich.

• OkeP schrieb:
    ch weiss ja nicht - ich bleibe da lieber bei luftfahrtzugelassenen Kabeln und nicht beim "Baumarkt" .
    dann musst Du das aber auch in einer Werft mit Avionik Lizenz machen lassen, sonst ist die ganze Luftfahrtzulassung nichts wert.

Wer sich auskennt, weiss aber was ein CoC ausmacht und wie man es anwendet...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 256 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR