Woodcomp SR3000 Drehzahl im Stand

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Fliegerkollegen,

ich habe mir vorgenommen dieses Jahr Erfahrungen mit einem Verstellpropeller zu sammeln und habe mir einen Woodcom SR3000 zugelegt und auf einem TL 96 Star montiert. Was mir im Stand auffällt, ist dass bei WOT die Drehzahl sich bei 49000 / 5000 RPM einpendelt, der Pitch ist dann bei Minimum, MAP zeigt 29,5 InHG.  Es kommt mir ein wenig vor, zumal mein Festprop so auf 5300 RPM eingestellt war, also 100 RPM mehr als das Minimum von Rotax. Ich würde jetzt die Endlagen ein wenig verändern, um einen höhere Drehzahl im Stand zu erzielen. Was ist dabei so eure Erfahrung? 

Viele Grüße

Krzysztof

• 5500-5600 sollten es mind. sein, sonst geht Startleistung verloren und, schlimmer noch, der Motor wird überlastet.

Chris

• Moin Krzysztof,

wir haben den selben Propeller (sr3000 1630mm Durchmesser) auf einem Rotax 912 80Ps gekoppelt mit einem FlyBox Constantspeedregler.   

Unserer ist auf 15,5 Grad eingestellt somit bekommen wir immer unsere 5700rpm Startdrehzahl. 

Grüße 

Pulse 

• Ok, danke für das Feedback.

Hat jemand aus dem Forum bereits Erfahrung mit der Endlageneinstellung gemacht? Ich habe schon bereits Beiträge gelesen, dass es an den Endschaltern eine Einstellschraube gibt, ich habe da aber nichts gefunden. Woodcomp schreibt, ich soll den Propeller für die Einstellung zu denen senden, aber ich denke es ist keine Raketenwissenschaft es selbst zu machen. Und vor allem, wie soll denn das gehen, ich sende den Propeller dahin die stellen ein, ich stelle fest es ist immer noch zu wenig...und dann sende ich den Propeller noch mal hin??? Ist doch kompletter Nonsens.

Wie gesagt über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 256 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.

Mitglieder online:
lucabert 

Anzeige: EasyVFR