Gerneflieger schrieb:Das liegt ein wenig am Betrieb. Ich habe keinen erkennbaren Verbrauch bei der Reisefliegerei (über den Winter). Beim Schleppbetrieb (80% der Zeit Vollast) jedoch sind es 40-50ml pro Stunde, die erkennt man dann schon ganz gut, wenn man bei jeder zweiten bis dritten Tankfüllung nachfüllt.
Wie messt Ihr das so genau? Bei mir wird alle 50 bis 60 Stunden das Öl gewechselt; da denkt man jedesmal, der Motor verbraucht überhaupt nix?
Ja das hat was. Meiner schleppt nie; im Reiseflug brummt er immer nur 2-3 Stunden gleichmässig vor sich hin- „sparsam“ mit 2/3 Gas und 4800 oder auch mal „eilig“ mit 3/4 Gas und 5400. Beim Start voll rein für 5 min oder so, länger nicht. Natürlich mit Ausnahme der Alpen, da geht es auch mal für eine Viertelstunde voll hoch, da hätte man ja gelegentlich sehr gerne sehr viel Höhe in allerkürzester Zeit. Aber dort ist man ja leider viel zu selten…
Aktuell sind 39 Besucher online.