Öl im Brennraum

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Steffen_E schrieb:
    das stimmt nicht. Zum einen geht es um die Frage des Ölabstreifringes am Kolben, zum anderen hat der Rotax keine Ventilschaftdichtung auf dem Auslassventil.
    Habe ich doch geschrieben, siehe Klammern.
    Steffen_E schrieb:
    Es MUSS Öl im Brennraum sein
    Natürlich wird die Zylinderwand immer gaaanz leicht benetzt sein (ein Hauch von nichts), aber Tropfenbildung (und darum geht es hier) ist ein no go.

Wegen Kompressions- vs. Ölabstreifring:
    Oben kommen erst 1-2 Kompressionsringe, manchmal mit Hinterschnitt, so dass der Verbrennungsdruck diese an die Zylinderwand drückt. Der Ölabstreifer hat, wie der Name schon sagt, nur die Aufgabe, während des Abwärtshubes das Öl von der Zylinderwand abzustreifen. Wenn der verkackt, frisst der Motor Öl.

Chris

• ihr überseht, dass das Öl bei Wartungsarbeiten vorgefunden wurde.

Deshalb nochmal: Ölstandskontrolle mit "gurgeln" durchführen und dann einen Standlauf machen. Danach vielleicht die Kerzen , wenn das beruhigt, nochmal prüfen.

VG Ralf 

• Werde ich so machen und  auch noch mal eine Druckverlustprüfung, die Rotax mir empfohlen hat und dann sehen wir weiter.

Weiter oben kam noch der Hinweis zum Ölverbrauch , das haben wir alles mitgeschrieben - der ist konstant gering bei max 200 ml auf 10 h.

• Chris_EDNC schrieb:
    aber Tropfenbildung (und darum geht es hier) ist ein no go.
    Bei Wartung - wie auch Ralle schon gesagt hat - durchaus normal.
    Chris_EDNC schrieb:
    Oben kommen erst 1-2 Kompressionsringe, manchmal mit Hinterschnitt
    Rede doch nicht von irgendwelchen sonstigen Sachen, sondern bleib beim Rotax

Rotax hat immer einen R-Ring, dann einen M-Riung, dann Ölabstreifer. Nix manchmal, nix sonstiges.

und ohne Verbrennungsdruck funktionieren dich nicht vollständig und es _ist_ Öl drin. Kann ich Dir bei jeder 100h Kontrolle mit dem Boroskop zeigen.

• Steffen_E schrieb:
    es _ist_ Öl drin. Kann ich Dir bei jeder 100h Kontrolle mit dem Boroskop zeigen.
    Sichtbare Ölläufer an der Zylinderwand, ohne das vorher irgendwie rumgefuhrwerkt wurde? Also Motor aus, abkühlen lassen, Kerze raus? Glaube ich nicht (ausser irgendwas ist im Poppes).

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Sichtbare Ölläufer an der Zylinderwand, ohne das vorher irgendwie rumgefuhrwerkt wurde?
    Du hast gelesen, was ich geschrieben habe?

offensichtlich nicht...

• @ Pulsarflieger:

Weiter oben kam noch der Hinweis zum Ölverbrauch , das haben wir alles mitgeschrieben - der ist konstant gering bei max 200 ml auf 10 h.

Wie messt Ihr das so genau? Bei mir wird alle 50 bis 60 Stunden das Öl gewechselt; da denkt man jedesmal, der Motor verbraucht überhaupt nix?

• Wir haben zuletzt nach 80 h das Öl gewechselt und zuvor natürlich alles Öl soweit wie möglich bis zum 2. Gurgler in den Behälter gepumpt, dann vor dem Ablassen noch mal den Ölstand gemessen. Nach Filterwechsel usw. haben wir erstmal 3 … 3,5 l aufgefüllt, zunächst bis zu der Markierung, die wir vor dem Ablassen hatten und anschließend einen kurzen Standlauf gemacht. Vor dem nächsten Flug haben wir dann wieder alles Öl in den Behälter gepumpt und noch eine geringe Menge bis zur Markierung vor dem Wechsel nachgefüllt. Wir gehen jetzt davon aus, dass wir den Ölwechsel halbwegs „mengenneutral“ durchgeführt haben. Dann bleibt für den Verbrauch nur noch, was wir über den Ölwechsel hinaus in den 80 h nachgefüllt haben und das waren wie oben gesagt weniger als 200 ml pro 10 h.

• Wir haben zuletzt nach 80 h das Öl gewechselt und zuvor natürlich alles Öl soweit wie möglich bis zum 2. Gurgler in den Behälter gepumpt, dann vor dem Ablassen noch mal den Ölstand gemessen. Nach Filterwechsel usw. haben wir erstmal 3 … 3,5 l aufgefüllt, zunächst bis zu der Markierung, die wir vor dem Ablassen hatten und anschließend einen kurzen Standlauf gemacht. Vor dem nächsten Flug haben wir dann wieder alles Öl in den Behälter gepumpt und noch eine geringe Menge bis zur Markierung vor dem Wechsel nachgefüllt. Wir gehen jetzt davon aus, dass wir den Ölwechsel halbwegs „mengenneutral“ durchgeführt haben. Dann bleibt für den Verbrauch nur noch, was wir über den Ölwechsel hinaus in den 80 h nachgefüllt haben und das waren wie oben gesagt weniger als 200 ml pro 10 h.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.3 %
Ja
42.7 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 51 Besucher online, davon 1 Mitglied und 50 Gäste.

Mitglieder online:
TobiasM 

Anzeige: EasyVFR