Klappen FK9

Forum - Technik & Flugzeuge
  • hb vom alpenrand schrieb:
    Anonym fragen? Das machts im Sinne des Forums ned besser.
    .... doch,denn es geht ja um den Sachverhalt.
  • Nachdem das Problem ohne Komplikationen gelöst ist kann ich berichten:

Wir haben Ende letzten Jahres eine FK9 Mk4 gekauft. Von Anfang an war die Betätigung hakelig. Wir haben festgestellt, dass die Hebelei zur Betätigung (heißt bei FK "Z-Hebel") angebrochen ist und diese dann sofort erneuert. Am Boden ging die Rastung danach exakt und leichtgängig. Beim Probeflug aber wieder hakelig bis unmöglich. Nach Rücksprache mit FK9-Piloten erfuhren wir jetzt, dass der Geschwindigkeitsbereich der Betätigung der Klappen äußerst genau einzuhalten ist!!! Klappe 1 bis max 110Kmh, bei 120 hakelt es bereits so stark, dass das aus.- oder einfahren fast nicht mehr möglich ist.

Beim Start (mit Klappe 1) ist man sehr schnell über 110Kmh. In Bodennähe die Klappen auf Null zu stellen und/oder etwas Gas raus und/oder steil hinhängen damit man nicht zu schnell wird ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. 

Wir waren bisher TMG-Flieger mit Rotax-Falke, eine FK9 ist da schon was anderes. Wir weisen unsere FK9- Piloten nun eindringlich darauf hin, dass die Geschwindigkeit zur Klappenbetätigung STRIKT einzuhalten ist, wie im Betriebshandbuch beschrieben.

Ich habe zur Problemlösung einiges im Flug ausprobiert und wollte bewusst erst darüber schreiben wenn alles OK ist.

Mir wurde hier vorgeworfen zu den Leuten zu gehören die ihr Wissen mit ins Grab zu nehmen. Ich könnte das als beleidigend empfinden.

Ein Forum wie dieses ist unter anderem dazu da um Erfahrungen auszutauschen. Der Umgangston hier ist manchmal leider schon gewöhnungsbedürftig. Nicht unbedingt in dieser Beitragsreihe.

Beste Fliegergrüße vom verregnetem Alpenrand und vielen Dank an die welche mitgeholfen haben 

• hb vom alpenrand schrieb:
    Mir wurde hier vorgeworfen zu den Leuten zu gehören die ihr Wissen mit ins Grab zu nehmen. Ich könnte das als beleidigend empfinden
    "als beleidigend empfinden" aha, mich wundert in dieser Welt nichts mehr.

Na wenigstens hast Du die Lösung gepostet wobei ich da irgendwie nicht verstehe warum Du da so ein Geheimnis drum gemacht hast. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.8 %
Ja
43.2 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.

Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR