Klappen FK9

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo

Wer fliegt hier eine FK9 mit mechanisch betätigten Klappen? Hätte eine Frage zur Betätigung der Klappen.

mfg hb

• hb vom alpenrand schrieb:
    Hätte eine Frage zur Betätigung der Klappen.
    .... stell doch einfach die Frage.
    Bekommst sicher eine Antwort.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Es geht um schwer zu betätigende Klappen im Flug - am Boden sind sie leichtgängig.

Weiteres würde ich lieber per PN klären.

mfg hb

Ist das der Sinn eines Forums? 

Ich bin die FK9 viele 100 Stunden geflogen, mit manuellen Klappen. Wenn die Fahrt passte, ging das (trotz natürlich zusätzlichem Widerstand) einwandfrei.

Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    hb vom alpenrand schrieb:
    Ist das der Sinn eines Forums? 
    ... das sehe ich genauso!

Würde ich hier jedes Thema, zu dem ich was beitragen kann, immer nur per PN beantworten, blieben alle anderen Forumteilnehmer unwissend. Abgesehen von der vielen Schreiberei gäbe es auch nicht das WIKI.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass viele Spezialisten ihr Wissen nicht teilen und lieber mit ins Grab nehmen.
    Das ist immer ein großer Verlust.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Im Prinzip sehe ich das genauso, hab mein Wissen in vielen Bereichen weitergegeben.

Aber: Es handelt sich hier meiner Meinung nach um ein sensibles Thema, über das ich hier (noch) nicht in allen Einzelheiten schreiben will. Man weiß nicht wer hier alles mitliest und was das für Folgen haben könnte.

Wenn das Problem gelöst ist werde ich hier natürlich in allen Einzelheiten berichten, falls es jemand interessiert.

mfg hb

p.S.: Bitte zurück zum Thema

Bitte zurück zum Thema
    Ist es sicherheitskritisch, funktioniert was nicht wie es soll, liegt evtl. ein Defekt bei dir vor? Dann sollte das hier möglichst offen diskutiert werden. Wir sind hier in der Fliegerei…

Beschreib doch mal genau, was bei dir evtl. nicht passt. Wie schon gesagt, die Klappen lassen sich einwandfrei manuell verstellen, WENN die Fahrt ausreichend reduziert wurde (und trotzdem geht es ziemlich schwer bei der letzten Stufe). Wenn nicht, gehen die wirklich sehr schwer! Am Boden passt es aber? Dann würde ich zu 98 % davon ausgehen, dass du zu schnell fliegst. Oder generell überascht, wie schwer es auch bei korrekter Fahrt geht. Bist du mal ein Vergleichsmodell geflogen? Oder mal wer anders bei dir? 

Wie schnell fliegst du denn, wenn du die letzte Stufe setzen willst?

Chris

Es handelt sich hier meiner Meinung nach um ein sensibles Thema,
    ..... kannst Du ja auch anonym fragen. 
  • Servus

Anonym fragen? Das machts im Sinne des Forums ned besser.

Zum Beitrag von Chris: Hab gestern einiges ausprobiert. Läuf in die Richtung (äußerst genau einzuhaltende Geschwindigkeit) wie Chris es beschrieben hat.

Werde noch genau berichten. Muss jetzt weg.......zum Fliegen.

mfg hb

• Ich fand diese "total veraltete Art" der Klappenbetätigung übrigens sehr angenehm. Man spürt sehr unmittelbar, was da eigentlich für Kräfte wirken und passt seine Fahrt mehr oder weniger freiwillig an, anstatt stur und ohne jegliche Rückmeldung irgendwelche Knöpfchen zu drücken.

Schöner Schulungsflieger...

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.8 %
Ja
43.2 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 48 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 46 Gäste.

Mitglieder online:
echt_weg  *Chilla 

Anzeige: EasyVFR