Neuform Constant speed prop 3-blatt Problem mit Wiedereinbau nach Wartung

Forum - Technik & Flugzeuge

• An alle Neuform-Piloten und Schrauber,

ich habe vor einigen Wochen meinen elektrisch verstellbaren Neuform prop (Bristell) zu Neuform zwecks Wartung (TBO 8J) eingeschickt, dabei wurde auch gleich die neue Carbonhalterung verbaut. 

Der Einbau bei mir verlief im großen und ganzen ohne Probleme und ich baute die Teile genau so ein, wie ich sie von Neuform zurückbekommen hatte.

Beim ersten Testlauf dann die erste Überraschung: Mein 912er ULS drehte am Boden nicht über 5100upm (Vorgang gemäß Handbuch static rpm test), also nicht die geforderten 5500rpm. In der Vergangenheit hatte ich mit der ursprünglichen Neuform Konfiguration keinerlei Probleme die geforderte Drehzahl zu erreichen. Mit Hilfe eines Platzkollegen (er hat Rotax Heavy Maintenance) und Telefonsupport von einem sehr erfahrenen Rotax-Spezialisten aus dem Münsterland haben wir mit den Distanzscheiben und durch Verstellen des mechanischen Anschlags versucht, den Pitch noch flacher zu bekommen, am Ende erreichten wir knapp 5200rpm.

Natürlich telefonierte ich auch mit dem Techniker von Neuform mehrfach. Er meinte, ich soll mal fliegen damit der Prop angeströmt wird, dann würde man die RPM erreichen. Auch wenn das Handbuch ja explizit 5500rpm am Boden fordert, habe ich Startläufe mit Niedrigflug absolviert, aber ich konnte keinesfalls annähernd 5500rpm bzw die eingestellten 5750rpm (flybox) erreichen und deshalb die Starts abgebrochen. Der Techniker wirkt  zunehmend genervt ob meiner Anrufe bzw Whatsapps und weil er vermutlich meine technische Kompetenz als Hobbyschrauber in Frage stellt bzw insgeheim möchte, dass ich den Prop von ihm wieder einbauen lassen soll…große Lust habe ich nicht mehr mit ihm zu arbeiten, bzw bin ich auch mittlerweile schon soweit einen ‚Fachmann’ zu beauftragen, um das Problem zu lösen. Dieser fände ja vielleicht Gehör bzw weiss selbst was zu tun ist.

Wir (ich, mein Platzkollege und der Rotax-Mechaniker) sind der Ansicht, dass die gelieferten Distanzscheiben (hinteres ‚pitch limit pack‘) zu dick sind, es waren 2x4.5mm Aluscheiben drin. Anstatt der 9mm wären wohl erfahrungsgemäß eher 6mm (Neuform Handbuch 6.5mm) notwendig, damit 5500rpm erreicht werden. Wenn man nun die Anzahl der Scheiben dementsprechend reduziert, müsste man dann nicht zwangsläufig auch die Länge der Schubstange reduzieren? Auf den Fotos sieht man den aktuellen Zustand: Wir haben nun die Scheiben reduziert, aber hinten am Umlenkhebel läßt sich der Bolzen nicht mehr einführen weil die 300mm Stange zu lang ist. Mechanisch sind wir oben am Elektroantrieb schon am Limit. Rotax-M. meinte da waren früher 280mm Stangen verbaut (?)

Bevor ich nun die aufwendige Prozedur angehe mit der Schubstange (Sicherungsstifte rausklopfen etc.) wäre ich dankbar für jeden Hinweis, vielleicht haben wir ja irgendwas übersehen oder einen Denkfehler im System. Motorseitig müsste alles passen, dh er hat wirklich 100% Leistung.

Ich hatte nun mittlerweile 3 ULs mit der gleichen Neuform-Verstelleinheit (Kabelbinder!!), das sah immer provisorisch aus aber ich hatte nie Probleme mit dem alten System, jetzt das ganze Theater für schlappe 1500€,-.

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße

Mike

• Komische Story... Da ist irgendwas am Propeller faul. Plötzlich 500 U/min andere Drehzahl kann nicht sein, wenn wirklich alles wieder wie vorher montiert wurde.

Diesen "Klick-Test" (von Hand gegen Federspannung Pitch vergrössern und zurückschnellen lassen) besteht der Prop?

Ja, am Boden müssen mit den Abstimmscheiben 5500 eingestellt werden. Wenn du nun den Bolzen nicht reinbekommst obwohl oben der Motor schon am Anschlag steht, dann passt das vorne und hinten nicht.

Ganz ehrlich, ich würde diese Option wählen:

UL_Mike schrieb:
    bzw insgeheim möchte, dass ich den Prop von ihm wieder einbauen lassen soll…g
    Oder aber den Prop zum Check nochmal zu Neuform senden.

Was da am Telefon gesagt wurde (wenn das alles so stimmt, sorry), geht auch nicht. 

Ich habe meinen Neuform (Versteller) vor 2-3 Jahren dort überholen lassen und war sehr sehr zufrieden, auch mit dem Telefonsupport. 

Chris

• UL_Mike schrieb:
    Wenn man nun die Anzahl der Scheiben dementsprechend reduziert, müsste man dann nicht zwangsläufig auch die Länge der Schubstange reduzieren?
    Man stellt mit den Scheiben das mechanische Maximum ein. Dies ist in erster Linie für die hydraulische Handverstellung notwendig.

Mit dem elektrischen Steller ist das eigentlich gar nicht nötig, der Endschalter setzt ja schon das Stellende fest. Ich empfehle dringend, nicht über die Scheiben zu begrenzen, sondern ausschliesslich durch die Schalter.

Wenn Du die alte Verstelleinheit vergleichst, wirst Du ziemlich sicher eine andere Minimalstellung finden und daher entweder den Schaltpunkt passend einstellen, oder - wenn das bereits am Ende ist, muss die Stange gekürzt werden.

20mm andere Länge hast Du nur mit einem anderen Spacer, soviel dürfte in der Verstelleinheit nicht passieren.

• Chris_EDNC schrieb:
    Ja, am Boden müssen mit den Abstimmscheiben 5500 eingestellt werden.
    Das ist wichtig, um eine Überdrehzahl bei Fehler in der Verstelleinheit auszuschliessen.
    Hast du schon richtig so gemacht.

Chris

• Habe heute evtl. abschließend mit Neuform telefoniert. Aktuelle Info: 5200rpm im Stand sind iO, Festprops würden ja zT auch manchmal "nur 5000rpm" am Boden drehen. Ich solle die Schubstange so belassen, evtl. könnte man schon allein mit 1mm noch mehr rpm rausholen. Das würde wohl auch so defensiv eingestellt, um ein Überdrehen in allen Fällen zu vermeiden. Er meinte auch, man solle die Bristell nur mit ca. 5400rpm am Flybox starten...

Nur das ganze Prozedere ist recht mühsam mit dem Feintuning, so dass ich baldigst das Ganze wieder montieren werde wie ursprünglich und auf mehrmaligem Anraten von Neuform entgegen des Handbuchs endlich fliegen werde. Wenn ich auf Höhe zumindest meine 5500rpm erreichen kann, dann ist die Sache für mich erstmal erledigt, ansonsten habe ich mir alternativ ein Angebot von eprops schicken lassen für die Glorieuse mit elektro-hydraulischer Verstellung und Flybox APR1. Ronny Schäfer von Groppo hat von den Teilen geschwärmt und das Konstruktionsprinzip gefällt mir (das nackte Carbondesign à la Duc und "abgeschnittenen" Spitzen etwas weniger), wenn ich auch persönlich mit hydraulischen Systemen wenig Erfahrung habe. Da hätte ich allerdings ein Kennblatt-Problem: Inhaber der Musterzulassung meiner Bristell-Baureihe (noch 472.5kg) ist heute identisch mit dem (Mit-?)Inhaber von Neuform, eine Kooperation bzw. Erlaubnis der Ergänzung zur Musterzulassung kann ich wohl vergessen, was meint Ihr?

• UL_Mike schrieb:
    Aktuelle Info: 5200rpm im Stand sind iO, Festprops würden ja zT auch manchmal "nur 5000rpm" am Boden drehen...
    Nichts für ungut - das ist Unfug. Selbst wenn die Fuhre rollt bekommst du so bestenfalls 5.400 1/min und die max. Leistung (Startleistung) wird bei weitem nicht erreicht
  • UL_Mike schrieb:
    Aktuelle Info: 5200rpm im Stand sind iO
    Never ever ist das i.O.! Das würde ich niemals akzeptieren, man verschenkt so sehr viel Motorleistung.

Wenn der Prop vorher in dieser Richtung ok war, dann ist da jetzt irgendwas vermurkst. Dem muss man auf den Grund gehen, es hilft alles nichts,

Chris

• Danke für die bisherigen Antworten. Ich kann erst ab Montag vor Ort weitermachen und versuche bis dahin alle Möglichkeiten gedanklich durchzuspielen (mit Eurer Hilfe). Ich war ja fälschlich davon ausgegangen, dass das eine gemütliche "plug n play" Geschichte wird, mitnichten. Das mir vorliegende englische Installations-Handbuch beschreibt leider auch nicht jeden (im Nachhinein logischen) Einbauschritt. Vorteil ist, ich hab das an sich einfache Prinzip jetzt zigmal angeschaut und endlich verinnerlicht. Mittlerweile habe ich den Prop 4mal ein- und ausgebaut...

Fakt ist, die Schubstange ist von der Länge am oberen Limit und ließe sich nur mit Mühen und unter Missachtung der Garantie durch Herausklopfen des Sicherungsstifts und Reindrehen des Kopfes in der Länge reduzieren. Ich habe hier das Foto aus dem Handbuch reinkopiert, man sieht sofort die Änderungen an meiner Schubstange (zusätzliche flachere Mutter)

Am 2. Foto sieht man die von mir gewünschte Position, nämlich wenn man nicht 9mm (mit diesem Abstand habe ich ja wie erwähnt nur 5200rpm) sondern 6.5mm (Wert aus dem Handbuch) Distanzscheiben nimmt, macht also 2.5mm Weg, um die die Stange jetzt weiter nach hinten wandern würde. Das sieht eigentlich nicht nach viel aus und auf dem Foto 3 beträgt der verfügbare Abstand zwischen Stoppblech und Getriebegehäuse auch eher >3-4mm.

Eigentlich logisch (hinterher), dass man nun das ganze Zusammenspiel aus Spindel, Endschalter inkl. Stoppblech neu justieren muss. Trotzdem finde ich die Situation suboptimal mit der langen Stange, schließlich hat man in die andere Richtung doch mehr Abstand und die Spindel wäre auch noch weit weg vom Limit.

Das wird auf jeden Fall eine knappe Angelegenheit, aber ich möchte (notfalls testweise ohne Stoppblech wenn der Abstand immer noch nicht passt) am Boden die geforderten 5500rpm erreichen, damit ich auch antriebsseitig Fehlerquellen 100% ausschließen kann. 

Mike

• Nochmal die Frage: Diesen "Klick-Test" (von Hand gegen Federspannung Pitch vergrössern und zurückschnellen lassen) besteht der Prop?

Chris

• UL_Mike schrieb:
    Habe heute evtl. abschließend mit Neuform telefoniert. Aktuelle Info: 5200rpm im Stand sind iO, Festprops würden ja zT auch manchmal "nur 5000rpm" am Boden drehen.
    Spitze, damit kombiniert Neuform die Nachteile von Fest- und Verstellprop in einem System. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 245 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 1 Mitglied und 46 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR