GRT EIS4000 - VDO Öldruck Geber passt nicht! Alternative zu Honeywell / Keller?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    leider wurde mein GRT EIS4000 in der falschen Version (die nur Honeywell/Keller Öldruckgeber akzeptiert) geliefert. Mein 912er mit 80PS (Bj. 2000) hat aber den VDO Öldruckgeber. 

    Laut GRT Avionics ist die einzige Option Ihnen das GRT EIS zurück in die USA zu senden damit sie es umprogrammieren können. Das bedeutet wochenlange Standzeit :(

    Oder ich ändere auf Keller oder Honeywell Öldruckgeber?! 

    Der Keller Sensor kostet aber leider 400 Euro, und wird wahrscheinlich gar nicht passen vom Gewinde her?! 

    Gibt es irgendeine andere Alternative? Hat jemand eine Idee? 

    Danke! 

  • Das Gewinde ist kein Problem, das kann ganz einfach nachgeschnitten werden. Bei der Anzahl der Gewindegänge sind die beiden Gewinde sehr ähnlich und beim Nachschneiden wird fast kein Material weggenommen.

    Grüße 

    Maik

  • Außerdem gibt es Gewindeadapter. Manch einer mag das Nachscheiden des Gewindes als heikel empfinden.

  • Ok, danke.

    Gibts auch eine Alternative zu dem teuren Keller Sensor? 

  • Timbair schrieb:
    Gibts auch eine Alternative zu dem teuren Keller Sensor? 
    man könnte ja mal schauen, ob man bei Keller direkt die Sensoren kriegt und was sie dort kosten.

    offensichtlich sind es Typ 21Y mit anderem Gewinde. Aber da kann man ja G1/8 nehmen und ohne Umschneiden einsetzen ;-)

    4-20mA Sensoren in Qualität sind leider nicht so leicht zu finden...

  • Wir haben diesen installiert: MIPAN2XX100PSAAX

    Sensor

    < EUR 50

    Gruss

    Andreas

  • HB-YIV schrieb:
    MIPAN2XX100PSAAX
    das ist leider ein 0,5-4,5 Volt Sensor und ersetzt nicht den Keller-Sensor

    man könnte den  nehmen, aber dann braucht man einen Adapter und da wäre ich bei so lethalen Aufgaben wir dem Ölsystem sehr vorsichtig. Der Sparschaden bei gebrochenem Adapter wäre immens.

  • Den von Steffen_E vorgeschlagenen Sensor finde ich gut. Wenn Du Dir einen etwas längeren Schlauch anfertigen lässt, der auf der einen Seite zum Motorgehäuse passt und auf der anderen Seite zu dem Sensorgewinde, kannst Du die Gelegenheit nutzen den Sensor von den Motorvibrationen zu entkoppeln. Auch nicht schlecht.

    Vibrationen waren zwar eher ein Problem der alten Sensoren, aber „keine“ oder „verminderte“ Vibrationen dürfte eher keine Nachteile bringen.

  • Steffen_E schrieb:
    das ist leider ein 0,5-4,5 Volt Sensor und ersetzt nicht den Keller-Sensor
    Laut GRT ginge der Honeywell Sensor auch. Dieser Sensor ist offenbar von Honeywell.

    Oder ist das ein anderer und der würde nicht funktionieren? 

    Vielen Dank für die Hilfe. 

  • Timbair schrieb:
    Gibts auch eine Alternative zu dem teuren Keller Sensor? 
    Hallo Timbair,

    Du hattest mir geschrieben, wg. des VDO Gebers. Ich will das mal hier öffentlich besprechen.

    Also ja, ich hatte eine zeitlang, auch wegen der Kosten, auf den VDO Geber mit passender Anzeige umgestellt. Leider hielt er dann doch nicht so lange wie erhofft. Ein zweiter Geber auch nicht.

    Musste dann doch nochmal auf die Suche nach einem passenden 4-20mA Geber mit passendem Gewinde gehen, und bin auch fündig geworden. Irgendwie aus China (wer hätte das gedacht) für < 20€ incl. shipping. Funktioniert bei mir jetzt seit etwa 100h.




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56 %
Ja
44 %
Stimmen: 234 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Timbair  Skywalker013  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR