Bremssystem an ULs

Forum - Technik & Flugzeuge
  • kleine Anmerkung zu den Spitzen, nimm am besten eine ohne diesen Gummistempel, die quillen oft auf, weil die das Bremsöl nicht vertragen. Für einmal ok, aber meist muss man paar mal mehr entlüften. Es gibt Spritzen für Öl, wie z.b. sowas https://amzn.eu/d/01zgaht 

oder du nimmst eine die unten gar keine Gummidichtung hat.

LG

Edit: Kit ausm Baumarkt geht natürlich auch

• Danke. Euch. Ist wohl einfacher als ich dachte. Jetzt muss ich nur noch raus bekommen was für eine Bremsflüssigkeit in der Z602 verwendet wird. DOT4 oder so ein Öl wie in Fahrrad-Scheibenbremsen.

• Hi, wir haben auch eine Z602 Baujahr 2014, noch mit DOT4. Die neueren haben Hydrauliköl. Frag vielleicht mal bei Roland nach, was bei dir passt. 

• FlyingMoose schrieb:
    Hi, wir haben auch eine Z602 Baujahr 2014, noch mit DOT4. Die neueren haben Hydrauliköl. Frag vielleicht mal bei Roland nach, was bei dir passt. 
    Danke. Hab gerade bei Roland nachgefragt. Unsere (2012) hat DOT4
  • Ein einfaches (Ebsen-Gurken-was auch immer) Glas mit Schraubdeckel - zwei kleine Löcher in den Deckel, Messingrörchen rein - eins bis auf den Boden - eins kann kurz sein - und Abdichten. Alles sauber machen und dann zwei Silicon-Schläuche aussen auf die Rörchen. Das lange Röhrchen an die Bremse, das kurze an die Luftpumpe. Langsam Druck aufbauen und warten bis die Leitung bis oben hin gefüllt ist - bzw. bis keine Blasen mehr kommen!

Eine einfache Klammer dichte die beiden Schläuche ab wenn die Bremse entlüftet ist.

Das gute daran, man kann genügend Bremsflüssigkeit ins Glas füllen und muss nicht immer wieder die Spritze absetzen. So kommt so gut wie keine Luft mehr ins System. Und - die Finger und der Boden bleiben auch sauber.

Vel Spass beim Entlüften

Karl

• Moin,

ich hatte auch Probleme und habe meine Bremse mit dem Teil entlüftet, geht total einfach.

Guckst Du:

Du kannst auch eine 20ml Einwegspritze natürlich ohne Nadel nehmen, einen kleinen Schlauch dran, die an den Entlüftungsnippel des Radbremszylinders anschließen, wichtig bei allen Arten der Entlüftung, es muß immer ausreichend Flüssigkeit im Vorratsbehälter sein. An der Spritze ziehen, wenn die Spritze voll ist, den Nippel schließen, Vorratsbehälter überprüfen, notfalls nachfüllen. Das so oft machen, bis keine Luft mehr in der Spritze an kommt.

Nimm besser das Gerät oben im Link, das geht einfacher und bedeutend schneller.

• Postbote schrieb:
    An der Spritze ziehen, wenn die Spritze voll ist, den Nippel schließen, Vorratsbehälter überprüfen, notfalls nachfüllen. Das so oft machen, bis keine Luft mehr in der Spritze an kommt.
    Danke. In den Falle ziehst du daber "runter" und füllst oben im Vorratsbehälter nach. Also genau andersrum als die anderen Post hier vorschlagen (unten rein drücken und oben dann den Vorratsbehälter am Überlaufen hindern)
  • Michael_B schrieb:
    Also genau andersrum als die anderen Post hier vorschlagen (unten rein drücken und oben dann den Vorratsbehälter am Überlaufen hindern)
    Das kann durchaus je nach Bremse unterschiedlich sein. Von oben nach unten drücken/ziehen sehe ich nur beim Wechsel der Flüssigkeit als sinnvoll an. Bei Cleveland zB war ich bei Erstbefüllung/Luft beseitigen komplett erfolglos mit der Methode nach unten.

Zum zweiten funktioniert ziehen am Entlüftunganschluss nicht mit allen Entlüftungsbeschlägen. Einige sind selber nicht so recht dicht und man wundert sich, dass immer und dauerhaft Luft kommt.

Den grössten Erfolg mit bisher allen Bremsen hatte ich mit befüllen/Entlüften von unten nach oben.

Nur macht man sich da leicht mal Sauerei im Rumpf, deswegen ist ein guter Partner dabei äusserst hilfreich.

und immer peinlich genau darauf achten, die richtige Flüssigkeit zu benutzen. DOT4 mach Hydraulikfluid Bremsen kaputt und umgekehrt.

• Michael_B schrieb:
    Danke. In den Falle ziehst du daber "runter" und füllst oben im Vorratsbehälter nach. Also genau andersrum als die anderen Post hier vorschlagen (unten rein drücken und oben dann den Vorratsbehälter am Überlaufen hindern)
    Ich kenne ja Deine Bremse nicht, ich habe eine Fußspitzenbremse, da sind auch Entlüfternippel an den oberen Geberzylindern, da kannst Du natürlich auch nach oben ziehen, meine vorherigen Geberzylinder hatten einen eingebauten Vorratsbehälter und die Radbremszylinder eine kleine Madenschraube als Entlüfternippel, das war richtiger Mist, ich habe dann die Bremse komplett erneuert und mit einem externen Vorratsbehälter versehen, damit man sie überhaupt richtig entlüften kann.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.8 %
Ja
43.2 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller  Angel 

Anzeige: EasyVFR