FK9 MK3 Refresh

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum, ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin der Carsten fliege seit 2007, habe den PPL-A, den SPL und den UL-Schein. Bin auf letzteren beiden auch Fluglehrer. 

    Beruflich bin ich Fluggerätmechaniker mit B1.1 Lizenz.

    Besitze eine FK9 MK3 Baujahr 1998 mit dem 80 PS Rotax 912 UL.

    Ich bin dabei meine alte FK9 wieder aufzuhübschen. 

    Aktuell fliege ich einem DUC 3-Blatt Einstellpropeller und bin am überlegen auf den Kremen/ Woodcomp SR2000 Constant Speed Propeller, laut Gerätekennblatt umzurüsten. 

    Jetzt zu meiner Frage, hat jemand Erfahrungswerte was die Performance dann angeht? Und ob sich der Umbau denn überhaupt lohnt? 

    Bin auch am überlegen ob ich ihr Winglets verpasse, hat da jemand eventuell schonmal was gemacht?

    Vielen Dank schonmal

    Grüße 

    Carsten

  • Moin  Carsten,

    eventuell passen an deine FK9 die Randbögen der FK9 mk5, die haben Winglets. Und zum Thema Propeller wäre an der 80PS-Version ein E-Props Durandal vermutlich effektiver, leichter und billiger, selbst mit einer ergänzenden Musterzulassung…

    Gruss Raller

  • carsten_294 schrieb:

    Aktuell fliege ich einem DUC 3-Blatt Einstellpropeller und bin am überlegen auf den Kremen/ Woodcomp SR2000 Constant Speed Propeller, laut Gerätekennblatt umzurüsten. 

    Jetzt zu meiner Frage, hat jemand Erfahrungswerte was die Performance dann angeht? Und ob sich der Umbau denn überhaupt lohnt? 

    Hast Du Dir mal das Gewicht vom SR2000 angesehen, der ist recht schwer, da verschiebt sich der Schwerpunkt deutlich nach vorne und die Zuladung wird auch reduziert. Der SR2000 ist auch ziemlich wartungsintensiv(alle 150h Kontrolle, bei 600h wird es teuer ca. 500+Mwst., bei 1200h Blätter tauschen, das tut dann dem Geldbeutel richtig weh), wenn Du viel fliegst geht der Propeller zu den hohen Anschaffungskosten nochmals ziemlich ins Geld. Der Verstellpropeller macht sich bei einem Flieger wie der FK9 Mark 3 hauptsächlich in der Startstrecke und der Steigleistung bemerkbar. Meine Vampire mit dem 80PS ist deutlich schneller als die FK9 Mark 3, trotzdem macht ein Verstellpropeller bei ihr keinen Sinn. Bei einem Schleppflugzeug sieht es anders aus.
  • Vielen Dank an euch beide für eure ausführlichen Antworten 😊. 

    Ich denke ich bleibe dann bei meinem DUC 😊👍

    Der Tipp mit den Randbögen ist tatsächlich sehr gut, da werde ich mal ansetzten. 

    Habt ihr zufällig jemanden, der die Tragflächen Innenverkleidung in seiner FK9 hat?

    Meine hat diese nämlich nicht und ich würde die gerne nachbauen. Vielleicht gäbe es jemanden der mir eine Art Schablone machen kann. 

    Das muss auch nicht um sonst passieren 😊

    Ich freue mich auf eure Hilfe 😊


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