Gibt es hier Leute, die mit einem BMW R100 fliegen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Vor rund 10 Jahren habe ich meine Gemini Ultra vom Rotax 582 auf einen R100 umgebaut. Angespornt durch mehrere „fragwürdige“ Umbauten, habe ich damals mein Projekt so umgesetzt, dass dieser seither absolut klaglos seinen Dienst verrichtet. Der Aufwand hierzu war aber exorbitant hoch.
    Mit den Jahren nutze ich diese Maschine aber immer seltener, sodass ich mit dem Umbau auf 912UL liebäugle (damit könnte ich die Maschine einer neuen Aufgabe zuführen)
    Am liebsten würde ich meinen R100 wieder (komplett) in einer Gemini wissen, zumindest aber sollte er in der Luft bleiben.


    Um Missverständnisse zu vermeiden: Dies ist KEINE Verkaufsanzeige! Ich möchte lediglich herausfinden, ob es für BMW R100 - Umbauten überhaupt einen Markt gibt.

  • Moin,

    so weit ich weiss, gibt es auch die C22  mit dem BMW, eventuell liest ja Jörg Penner mit…

    Wenn du magst, kann ich deine Anfrage auch in die WhatsApp-Gruppe der C22-Freunde stellen.

    Gruß Raller

  • habe nicht die Trikes diesen Motor verbaut? Die Frage ist woran Du dich beim Umbau orientiert hast, welches Getriebe, welche Zündkerze ;-) etc.

  • Für Trikes ist mein Motor nicht interessant, weil der Antrieb dort als Pusher arbeitet.

    Für C22 Eigner ist er ideal (dort zieht er wie es sich gehört)

    Zum besseren Verständnis: Um den R100 "vorne" nutzen zu können, mussten u.a. die Zyl-Köpfe von links auf rechts getauscht werden. Dafür war wiederum eine andere Nockenwelle notwendig, weil Einlass zu Auslass wurde (u. umgekehrt) 

    @raller: dort könnte Bedarf bestehen - warum nicht - Danke

    Am liebsten wär′s mir halt in einer Gemini 

    Grüße :-)

  • Moin, 

    habe diesen Beitrag mal weitervermittelt…

    Gruß Raller

  • Bei uns in der C-22 Chaotengruppe, sind wir scheinbar nur zu zweit, mit dem BMW R-100 Antrieb. Beide noch im Wiederaufbau der Maschine. In der Luft habe ich vor rd. 10 Jahren eine auf unserem C-22 Treffen gesehen. Der Eigner musste, bis alles einwandfrei funktionierte, einige thermische Probleme lösen, denn das Öl wurde immer zu heiß. Vom Verbrauch und von der Geräuschkulisse, ist der Motor unschlagbar. Damit hat man mit einer C-22 endlich auch etwas Reichweite. Allerdings wiegt der Motor gute 20 kg mehr, als der 582er Rotax, wobei man ihn sicherlich um ein paar kg abspecken kann. Gute Tipps dazu findet man bei einem R-100 Motorradschrauber, der sein Moped auf unter 140 kg abgespeckt und auf über 80 PS aufgeblasen hat.  Stichwort: "Michel-BMW"

  • 924driver schrieb:
    Der Eigner musste, bis alles einwandfrei funktionierte, einige thermische Probleme lösen, denn das Öl wurde immer zu heiß
    Dieser Umstand - und die falsche Position der Vergaser haben bei vielen Umbauten für massive Probleme gesorgt. In meiner Auslegung kommt das Öl aber auch im Hochsommer kaum über 70°C (zu kühl!) Mit Ölthermostat bleibt er aber bei ~ 90°



    "Abspecken" ist relativ. Erleichterungen wurden durch div. Maßnahmen u. Bohrungen, sowie Verzicht auf den Magnetschalter am Starter ausgereizt ("Einrücken" mittels Bowdenzug). Aber Doppelzündung, Airbox, Luftführung, u.v.m. bringen das Ursprungsgewicht dann wieder zurück

  • Alleine beim Anlassermodell lässt sich reichlich Gewicht sparen. 

    Der Bosch ist recht wuchtig und der von Valeo deutlich leichter.

    Das Motorgehäuse lässt sich oben abfräsen und teils wieder neu verschließen.

    Im Kurbeltrieb hängen auch ein paar Kilos. Die Originalima und Zündung gegen was leichtes

    tauschen.  Kevlarventil- und Limadeckel (leider teuer) and so on.


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