Fahrwerk C-42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe UL-Gemeinde.

Wir haben in unserem Verein nun eine C42 A Baujahr 1999.

Leider sind die beiden Stoßdämpfer des Hauptfahrwerks defekt.

Weiß jemand, ob es hier Alternativen zu den luftgefüllten Dämpfern gibt ?

Wenn ja, wo bekommt man diese.

viele Grüße aus Trier

• Was spricht gegen die originalen? Und was schwebt Dir vor? Eine Kombination aus Stossdämpfer und Federelement, also wirklich eine Feder aus Federstahl statt der Kombination aus Luftfeder und Stoßdämpfer?

Gruß 

Maik

• Hi Thomas,

wie kann man feststellen, dass beide Dämpfer defekt sind? Das Alter allein ist sicher kein Faktor. 

Bei uns stand mal eine C42 in der Halle mit einem drucklose Dämpfer. Die stand so schief, dass die eine Tragfläche fast von einem Nachbarprop aufgespießt worden war. Das sah echt „kaputt“ aus, war‘s aber nicht. Der Dämpfer brauchte halt nur wieder Druck. Der konnte mit einer speziellen Pumpe wieder nachgefüllt werden und alles war schick.

Gruß

Piet

• Wenn du die Feder/Dämpfer gegen andere austauschst, erlischt die Zulassung, oder du musst selber eine neue Nachweisführung machen. Das willst du sicherlich nicht. Also ruf in Mengen an, oder pump erstmal Luft rein. Ansonsten kann man verschlissene Dichtungen bestimmt ersetzen.

Christian

• Ich war vor Jahren >20 mal bei Heinz Storch in der Halle und habe mich über einen besonderen Druckbehälter gewundert. Er sagte, das er in diesen Gasdruckfedern einschließe und wieder neu mit Stickstoff fülle. Stickstoff war raus aber Gasdruckfeder eigentlich mechanisch noch OK. Ich meine es war speziell für C42 Federbeine...

Gruß Peter

• kann man überholen... ist auch kein Problem

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.

Mitglieder online:
Stefan G.  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR