Abfrage Interesse an Reproduktion Sachs-Powerdisc Belägen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Da es mittlerweile kaum noch Teile für die Sachs Powerdisc gibt, überlege ich aktuell Bremsbeläge für die Sachs Powerdisc nachfertigen zu lassen. Damit sich das aber rechnen würde benötigt man jedoch eine Mindestabnahme von etwa 50 Sätzen (Ein Satz besteht aus beiden Belägen, pro Flugzeug sind damit 2 Sätze nötig). Preislich würde das ganze im Bereich von etwa 50-60 EUR pro Satz liegen. Die Sätze wären dabei komplett neu gefertigt werden und es handelt sich somit nicht um alte Beläge mit neuem Reibmaterial.

Wenn jemand zu den genannten Preis Interesse hat antwortet bitte einmal wieviel Sätze für euch in Frage kommen würden. Natürlich ist das erst einmal unverbindlich aber abhängig von der Resonanz könnte man dann überlegen, ob man evtl. privat eine Sammelbestellung aufgibt oder ob ich die evtl. auch vorab kaufe und dann (mit notwenigem Aufschlag) weiterverkaufe

• Moin,

an meiner WT01 sind auch Sachsbremsen verbaut.

Wie kann ich sicherstellen, dass sie identisch mit deinem Projekt sind?

Ich würde die Tage mal ein Paar Fotos machen und kann sie dir zuschicken.

Teil mir mal deine Mailadresse mit.

Viele Grüße

Frank

• Hast du schonmal etwas von Produkthaftung gehört ?

Lass das bloß sein, kann dich ruinieren !

• Kranich schrieb:

Hast du schonmal etwas von Produkthaftung gehört ?

Danke für den Hinweis. Das ist natürlich bedacht und der Hersteller wäre aber in dem Fall ein deutsches Unternehmen und die Haftung würde auch bei diesem liegen. 

• als ich das erste Posting gelesen hatte habe ich mich gefreut wow, da geht jemand das Thema Sachsbremse proaktiv an, die kalte Dusche im dritten Posting, das Haar in der Suppe scheint uns im Blut zu liegen.

Nach dem ersten Posting hatte ich vor meinem geistigen Auge, er hat Sachs oder einen anderen Bremsenhersteller gefunden, der die Beläge professionell nachfertigt.

So eine Bremsbacke kann doch kein Hexenwerk sein, ich würde mir vielleicht als Not OP einen Massiven Kupferklotz oder irgend ein geeignetes Metall geometrisch CNC nachfräsen und ausprobieren, hauptsache die Bremse verzögert und frisst nicht.

Gruß Peter

• Kranich schrieb:

Lass dich da nicht von abbringen, ich bin weiterhin dabei und weiß, dass meine Bestellung auf eigene Gefahr erfolgt.

Das unterstreiche ich auch gerne bei einer Bestellung. Jeder der damit nicht eiverstanden ist, hält einfach Abstand von einer Bestellung.

Eigentlich sollten wir alle froh sein, dass jemand die Initiative ergreift, für nicht mehr lieferbare Teile eine neue Quelle zu suchen.

Viele Grüße

Frank

• BTW: Aufarbeiten geht auch   -> z.B. hier <-

• Kranich schrieb:
    auf die Nachweisführung der Ursächlichkeit bei einem Bremsbelag wäre ich gespannt.

Besonders wenn das ein Betrieb gemacht hat, der das seit Jahr und Tag gemäß allgemeiner Standards macht.

Da gilt nämlich:

Der Geschädigte muss gegenüber dem Hersteller beweisen, dass

• ein Produktfehler im Zeitpunkt des Inverkehrbringens des Produkts vorliegt,
    • ein Schaden eingetreten ist und
    • das fehlerhafte Produkt den Schaden verursacht hat.
    Kranich schrieb:
    Bei so einem Projekt: kaum.

• Moin, danke für die zahlreichen Infos (ist nicht ironisch sondern ernst gemeint).
    Bisher waren mir aber alle Umstände bekannt und dennoch habe ich bewusst die Frage gestellt.

Von daher würde ich es gut finden, wenn wir es darauf beschränken wer Interesse hat.

• Die Beläge werden gefertigt und können ab März 2025 über mich erworben werden. Bei Interesse könnt ihr mich gerne anschreiben.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 137 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 31 Gäste.

Mitglieder online:
Georg77  mlschmid 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR