Michael Wagner schrieb:Das ist das meines Wissens nur die ICAO Karte als Raster. Die Vektordaten für Europa liegen für meinen Hallennachbarn bei 400+286 plus 269 Anflugkarten.
Einmal im Jahr, Anfang April kaufe ich bei Garmin die Databases für Navigation, Obstacles und Radio. Kosten ca. € 100.
macht ritschratsch 956 Euro pro Jahr.
Skydemon ist natürlich nicht so komfortabel, aber kommt auf 115 weltweite Karten + 39 Anflugkarten Deutschland.
Aber wenn ich sehr viel durch Europa touren würde, würde ich wahrscheinlich auch ein G3X haben wollen und das vermute ich bei screen mal sonst würde er sich nicht so ein Paket ausgesucht haben.
Wer weiss wie sich die nächsten Jahre meine Fliegerei weiter entwickelt, kann ja alles passieren ;-) Aber erstmal pmpe ich die Dynamic auf hübsch und ein wenig bessere Leistung...
Steffen_E schrieb:Hallo Steffen,
Das ist das meines Wissens nur die ICAO Karte als Raster. Die Vektordaten für Europa liegen für meinen Hallennachbarn bei 400+286 plus 269 Anflugkarten.macht ritschratsch 956 Euro pro Jahr.
Dein Fliegerkollege hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein Jahresabo für die komplette Garmin Suite - abhängig davon welche Instrumente in seinem Flieger verbaut sind - dann kommt ganz schnell die genannte Summe zusammen. Hier bietet Garmin verschiedene Abo Varianten an.
Das G3x Touch hat standardmäßig eine Vektorgrafik. Bei Skydaemon gibt es diese ICAO Rasterkarte, soweit ich das bei Kollegen gesehen habe. Garmin bietet aber die Möglichkeit die DFS ICAO-Karte zu erwerben.
Wie ich bereits geschrieben habe, kaufe ich die notwendigen Garmin Daten nur einmal pro Jahr. Die Luftraumstruktur ändert sich ja nicht täglich.
Viele Grüße
Michael Wagner
Michael Wagner schrieb:mag es auch geben, aber die Verktorkarten sind im Umfang.
Bei Skydaemon gibt es diese ICAO Rasterkarte, soweit ich das bei Kollegen gesehen habe.
Michael Wagner schrieb:Puh, da bin ich vorsichtig. ich möchte nicht mehr auf einen sauberen Abgleich mit dem AIRAC Zyklus verzichten. Das gibt sonst schnell einen Sparschaden.
kaufe ich die notwendigen Garmin Daten nur einmal pro Jahr. Die Luftraumstruktur ändert sich ja nicht täglich.
Wenn ich mir jemals ein G3X gönne, dann auch sicher mit Abo und möglichst auch WiFi/Netzabgleich damit ich nichts verpenne.
Dein Fliegerkollege hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein Jahresabo für die komplette Garmin Suite - abhängig davon welche Instrumente in seinem Flieger verbaut sind
Aber da mal zurück auf die Ursprungsfrage von screen: wer sich so ein Equipment gönnt, nimmt doch wohl auch das volle Updateportfolio.
Er fragt ja auch weniger danach, ob man das machen soll, sondern ob er was wichtiges vergessen hat.
Michael Wagner schrieb:Bei skydemon ist alles Vektor, du kannst die Vektoren nur unterschiedlich darstellen (rednern) lassen. Da gibt es dann einen ICAO-D Stil. Mir gefällt der nicht.
Bei Skydaemon gibt es diese ICAO Rasterkarte, soweit ich das bei Kollegen gesehen habe.
Georefernzierte Anflugkarten (Rasterkarten) werden dann im richtigen Moment eingeblendet. Wenn zusätzlich erworben wurden oder in anderen Ländern frei sind.
Für mich sind Rasterkarten sowas von 90er, kann nicht verstehen wie man damit unterwegs ist. Reinzoomen bis ein Buchstabe den ganzen Bildschirm einnimmt, oder auf dem Kopf steht. Klasse ;-)
airfool