Jep, wenig Platzbedarf, Möglichkeit des (ständigen) Fliegens aus dem Trailer, wenig Landefläche
und Wetter/Wind-Unempfindlichkeit sind die klaren Vorteile ...
Hatte auch ein paar Jahre einen MT03 mit nem Kollegen zusammen, das ging aber
auch genau so gut wie mit der Rans S6 oder S10 ...
Da liegt es dann auch weniger am Gerät das man teilt, sondern mehr an den Leuten die da mitmachen.
Würde ich nicht mit vielen Leuten machen, kann auch in die Hose gehen,
dann hat man nicht nur Ärger, sondern danach weniger Kollegen / Freunde :)
Ich hatte da aber bei Haltergemeinschaften immer den richtigen Riecher. (Da hilft aber ggfls auch etwas Glück
und ein fairer gut geschriebener Vertrag ). Den brauchten wir allerdings nie,
hab ich immer per Dschäntelmähn-Ägriiee gemacht :) .
Da ist es gut, wenn man sich vorher schon SEHR gut kennt und einschätzen kann.
Die Nachteile eines Gyro sind aber auch zu nennen:
Rel. hohe Wartungskosten (die meisten trauen sich wohl eher nicht zu etwas am Gyro selber zu machen,
da ist an ner alte C22 /42 schneller mal was geschraubt :) (zumindest gefühlt ) ,
höhere Versicherungskosten,
Abneigung einiger UL-Platzhalter gegenüber Gyro
rel langsam und (oft stark) schüttelnd auf Reise zu fliegen,
Kaufpreis meist deutlich teurer (wenn man nicht offen und 15 J alt möchte ).
und sicher noch mehr , anb das ich grad nicht denke.
Higgy schrieb:Wo kommt das her? Unwucht oder Rotor-Propellermischeffekt?
(oft stark) schüttelnd auf Reise zu fliegen,
Wie schaut es eigentlich bei Tragschraubern mit dem Rettungssystem aus?
Ich habe mich damit nie beschäftigt, aber ich meine, dass die keinen Schirm haben.
Das wäre zwar deutlich günstiger und leichter aber eben auch mit weniger Sicherheit.
Dann sollte man das auf alle Fälle mit bedenken!
Moin Raventumble,
der Rotor ist das Rettungsgerät: Wenn der Motor keinen Vortrieb mehr leistet, wirkt die Schwerkraft und der Rotor wird weiterhin angeströmt: die Gleitzahl ist zwar erbärmlich, aber die Eigenschaft, quasi auf der Stelle zu landen zusammen mit der niedrigen Stallspeed gibt einem Gelegenheit, die Kiste irgendwo auf eine kleinen Fläche aufzusetzen.
Gruß
Arwed
ypse schrieb:Ja, bitte! Bin gespannt, wohin die "Liebe" fällt, auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Eines fiel mir noch ein: mit EDVM sitzt du ja an der Quelle für Teile ;-)
Gruß
Arwed
pacificbirdy schrieb:solange er noch da ist...
der Rotor ist das Rettungsgerät
... dafür bedarf es keiner Mindesthöhe.... 😉
Steffen_E schrieb:Wir hatten bei beiden MT03 ziemliche Vibrationen im Stick und in de rRumpfschale ...Higgy schrieb:Wo kommt das her? Unwucht oder Rotor-Propellermischeffekt?
(oft stark) schüttelnd auf Reise zu fliegen,
Auch mehrere Versuche mit Messungen und "Blätterwuchten" beim Herstellen blieben erfolglos.
Wir haben dann aufgegeben ... da wir eh wieder wechseln wollten auf Fläche ...
Scheint also bei vielen ( wie ich dann bei einigen Treffen mitbekommen hatten )
Gyros nicht herauszufinden / zu eliminieren zu sein.
Für mich ist es der 2-Blatt Rotor der diese Effekte mit sich bringt
(laut Netz haben 3- und 4- blatt das nicht / viel weniger )
Ein einziger Gyro-Pilot meinte aber mal sein Gyro würde überhaupt nicht schütteln
(angeblich schütteltechnisch wie ein Dreiachser zu fliegen) ...
scheint also technisch nicht unmöglich zu sein. :)
Higgy schrieb:Habt ihr auch den Propeller gewuchtet oder nur am Rotor gesucht?
Auch mehrere Versuche mit Messungen und "Blätterwuchten" beim Herstellen blieben erfolglos.
ich habe knüppelvibrationen in einer Frequenz die ich dem Propeller eigentlich nicht zugetraut hätte, lag aber dort.
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