Die Besonderheit bei BLE ist dass nicht das iPhone oder iPad mit dem Gerät gekoppelt wird sondern die App (hier SkyDemon) selbst. Gehe in SkyDemon auf "Anschlussmöglichkeiten" und dort auf "Add Bluetooth Device". Nach ein paar Sekunden Suche sollte es auftauchen. Dann dein Gerät und anschließend NMEA auswählen, fertig. Nun taucht es unter "Fliegen" auf.
Hi!
Super, das war der Tipp, den ich benötigt habe!
Es klappt.
Vielen Dank, ich habe schon zwischenzeitlich fast aufgegeben.
Tolle Community hier.
Grüße
Robert
HansOtto schrieb:Moiun,
Danke für den Hinweis, das könnte der Grund sein warum ich auf Android und SkyDemon immer habe "Seeking Sattelite" oder so, obwohl es in Enroute und XCSoar über den gleichen Weg funktioniert.
das Problem kenne ich. Ich habe ein Galaxy S21 mit Android 15 und gerade neu Android 16. Dort bleibt Skydemon mit "Seeking Satellites" hängen. Das selbe T-Beam mit SoftRF und gns5892r in unveränderter Konfiguratio verbindet sich mit meinem Tablet mit Android 11 wunderbar und dort funktioniert Skydemon.
Am T-Beam kann es also nicht liegen.
Tim sagt, dass einige Kunden das Problem haben und er keine Idee hat, wie das zu beheben sein könnte. Muss irgendwo tief im Android liegen.
Gruß
Andreas
Moskito_Andi schrieb:Ich hab den Tipp von Stefan umgesetzt und hatte mit meinem Tablet kein erfolg. Ich weiß jetzt aber auch nicht genau welche Android Version da drauf ist, muss ich mir mal nachher anschauen.
das Problem kenne ich. Ich habe ein Galaxy S21 mit Android 15 und gerade neu Android 16. Dort bleibt Skydemon mit "Seeking Satellites" hängen. Das selbe T-Beam mit SoftRF und gns5892r in unveränderter Konfiguratio verbindet sich mit meinem Tablet mit Android 11 wunderbar und dort funktioniert Skydemon.
Ich habe den Test nicht nur mit BLE gemacht, sondern auch schon via APP aus Bluetooth ein UDP Port gemacht um es via GDL 90 zu versuchen, auch da sucht er angeblich nach Satelliten, meine Überlegung war schon mal evtl ein Android Sicherheits feature, das man via Bluetooth und Fakes GPS irgendwelche Sachen umgehen kann. Aber das Widerspricht dann auch das es in Enroute funktioniert.
Die BLE Verbindung in SkyDemon kann soweit ich mich erinnere nur NMEA, also kein GDL90.
Aktuell sind 24 Besucher online.