SoftRF T-Beam + GNS5892R

Forum - Technik & Flugzeuge
  • • Soweit ich das richtig sehe hat der T-Beam ja nur zwei Strompins - 1x 5V und 1x 3,3V. Der 3,3V Pin ist ja durch das OLED schon belegt. Der GNS5892R benötigt aber auch 3,3V ( kann keine 5V ). Wie greifst du für den GNS5892R Strom ab?

Der T-Beam hat drei Strompins, über 2x 3,3V und unter 5V

• Wie hast du den GNS5892R verkabelt? Direkt über Dupont Kabel von den Beinchen der Widerstände und des Kondensators zur Steckerleiste des T-Beam?

In der Tat direkt auf dem Beinchen, aber Löten ist natürlich auch möglich.

• Wie hast du den das Gehäuse vom GNS5892R im T-Beam befestigt? Das Gehäuse hat ja links & rechts zwei Henkel - zum Klippen auf den SX1262 und U-Blox? Klappt bei mir irgendwie nicht

Mit doppelseitigem Klebeband, Der Henkel ist/war für Kabelträger

• Ich habe beide Gehäuseabdeckungen getestet - Front_with_lower_Oled_Edge.stl und Front_with_larger_Oled_Edge.stl. Beide schließen bei mir nicht bündig mit dem OLED. Bei dir auch?

Ich verwende ein Stück Hartschaum unter der Oled, um sie gegen den Deckel zu drücken.

• Hast du auch einen BMP280 dran? PINs 13 & 2 oder 21 & 22?

Ich benutze die gleichen Pins wie die Oled, I2C funktioniert mit Adressen, also ist das in Ordnung. (Ich habe das Kabel vom BMP280 zum Oled gelötet, 21/22)

• FrankT schrieb:
    Sogar drinnen ‚sieht‘ er ADSB-Flugzeuge
    Ich würde gerne dein Setup nachbauen :)

Danke für die vielen Fotos - ist sehr hilfreich! Mir sind aber noch ein paar Sachen unklar:

• Soweit ich das richtig sehe hat der T-Beam ja nur zwei Strompins - 1x 5V und 1x 3,3V. Der 3,3V Pin ist ja durch das OLED schon belegt. Der GNS5892R benötigt aber auch 3,3V ( kann keine 5V ). Wie greifst du für den GNS5892R Strom ab?
    • Wie hast du den GNS5892R verkabelt? Direkt über Dupont Kabel von den Beinchen der Widerstände und des Kondensators zur Steckerleiste des T-Beam?
    • Wie hast du den das Gehäuse vom GNS5892R im T-Beam befestigt? Das Gehäuse hat ja links & rechts zwei Henkel - zum Klippen auf den SX1262 und U-Blox? Klappt bei mir irgendwie nicht
    • Ich habe beide Gehäuseabdeckungen getestet - Front_with_lower_Oled_Edge.stl und Front_with_larger_Oled_Edge.stl. Beide schließen bei mir nicht bündig mit dem OLED. Bei dir auch?
    • Hast du auch einen BMP280 dran? PINs 13 & 2 oder 21 & 22?

Danke & Gruß

• OLED auf 3,3 V

GNS auf 3,3 V

BMP auf 3,3 V des OLED

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 245 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR