SoftRF T-Beam + GNS5892R

Forum - Technik & Flugzeuge
  • • Soweit ich das richtig sehe hat der T-Beam ja nur zwei Strompins - 1x 5V und 1x 3,3V. Der 3,3V Pin ist ja durch das OLED schon belegt. Der GNS5892R benötigt aber auch 3,3V ( kann keine 5V ). Wie greifst du für den GNS5892R Strom ab?

Der T-Beam hat drei Strompins, über 2x 3,3V und unter 5V

• Wie hast du den GNS5892R verkabelt? Direkt über Dupont Kabel von den Beinchen der Widerstände und des Kondensators zur Steckerleiste des T-Beam?

In der Tat direkt auf dem Beinchen, aber Löten ist natürlich auch möglich.

• Wie hast du den das Gehäuse vom GNS5892R im T-Beam befestigt? Das Gehäuse hat ja links & rechts zwei Henkel - zum Klippen auf den SX1262 und U-Blox? Klappt bei mir irgendwie nicht

Mit doppelseitigem Klebeband, Der Henkel ist/war für Kabelträger

• Ich habe beide Gehäuseabdeckungen getestet - Front_with_lower_Oled_Edge.stl und Front_with_larger_Oled_Edge.stl. Beide schließen bei mir nicht bündig mit dem OLED. Bei dir auch?

Ich verwende ein Stück Hartschaum unter der Oled, um sie gegen den Deckel zu drücken.

• Hast du auch einen BMP280 dran? PINs 13 & 2 oder 21 & 22?

Ich benutze die gleichen Pins wie die Oled, I2C funktioniert mit Adressen, also ist das in Ordnung. (Ich habe das Kabel vom BMP280 zum Oled gelötet, 21/22)

• FrankT schrieb:
    Sogar drinnen ‚sieht‘ er ADSB-Flugzeuge
    Ich würde gerne dein Setup nachbauen :)

Danke für die vielen Fotos - ist sehr hilfreich! Mir sind aber noch ein paar Sachen unklar:

• Soweit ich das richtig sehe hat der T-Beam ja nur zwei Strompins - 1x 5V und 1x 3,3V. Der 3,3V Pin ist ja durch das OLED schon belegt. Der GNS5892R benötigt aber auch 3,3V ( kann keine 5V ). Wie greifst du für den GNS5892R Strom ab?
    • Wie hast du den GNS5892R verkabelt? Direkt über Dupont Kabel von den Beinchen der Widerstände und des Kondensators zur Steckerleiste des T-Beam?
    • Wie hast du den das Gehäuse vom GNS5892R im T-Beam befestigt? Das Gehäuse hat ja links & rechts zwei Henkel - zum Klippen auf den SX1262 und U-Blox? Klappt bei mir irgendwie nicht
    • Ich habe beide Gehäuseabdeckungen getestet - Front_with_lower_Oled_Edge.stl und Front_with_larger_Oled_Edge.stl. Beide schließen bei mir nicht bündig mit dem OLED. Bei dir auch?
    • Hast du auch einen BMP280 dran? PINs 13 & 2 oder 21 & 22?

Danke & Gruß

• OLED auf 3,3 V

GNS auf 3,3 V

BMP auf 3,3 V des OLED

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • HI, 

nächste Frage...

Läuft eigentlicvh echt toll, das Ganze. Konnte auch im Flug echt überzeigen. Cool wäre es jetzt, das Gerät per Bluetooth verbinden zu können. Wlan klappt, aber mein IPad findet kein Bluetooth Gerät, in den Einstellungen ist BT aktiviert. Irgendwelche Tipps?

Grüße und Danke,

Robert

• ist in der SoftRF 1. BLE für Bluetooth ausgewählt und NMEA Output auch auf Bluetooth.

Apples können glaube nur Bluetooth LE und kommen mit dem "Classic"/SPP/ (als Com Port) nicht klar

• Genau, man muss in der SoftRF Web-Konfiguration BLE aktivieren und NMEA Output auf BT stellen. Mit Apple klappt das hervorragend und insbesondere die BLE-Kopplung mit SkyDemon.

• Und gleich noch eine Empfehlung für SkyDemon: die GPS Höhe wird in SkyDemon nur angezeigt wenn $GNGSA gesendet wird. Das muss man in SoftRF entsprechend einstellen - so sieht das dann in etwas aus:

• Stefan G. schrieb:

Und gleich noch eine Empfehlung für SkyDemon: die GPS Höhe wird in SkyDemon nur angezeigt wenn $GNGSA gesendet wird. Das muss man in SoftRF entsprechend einstellen - so sieht das dann in etwas aus:

Danke für den Hinweis, das könnte der Grund sein warum ich auf Android und SkyDemon immer habe "Seeking Sattelite" oder so, obwohl es in Enroute und XCSoar über den gleichen Weg funktioniert.
  • Komisch,

mein Ipad findet einfach kein Gerät. 

Einstellungen sollten laut Dem Bild passen...

Mist...

Aber schon mal vielen Dank

Robert

• Moing,
    heute noch mla probiert, Ipad und auch Iphone finden nichts. Muss ich dem Ding irgendwo einen Namen geben?

Grüße

Robert

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58 %
Ja
42 %
Stimmen: 326 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.

Mitglieder online:
Ralle 

Anzeige: EasyVFR