Antennenanschluß beim funke TRT800H-OLED

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus zusammen,

ich möchte keine große Diskussion entfachen, nur eine Frage, weiß jemand von Euch, welcher
    Coax-Anschluß am Antennenkabel des funke TRT800H verbaut ist?

Ist es ein BNC-Stecker mit Karabinerverschluß ?

Ich frage nämlich nach, weil wir am Samstag bei der Jahresnachprüfung kein Transpondersignal im
    Testempfänger bekamen.... beim Nachschauen und -forschen, fanden wir das Kabel am Kabelstrang mit einem
    etwas ledierten Stecker.... nicht eingesteckt !! bzw. heraus-genackelt.....

Jemand einen Tip, in den technischen Unterlagen ist dazu nichts zu finden und das Werk antwortet nicht.

Dankeschön vom Matthias

• Laut Installation Manual ist es dieser:

56S101A4 TNC Antenna connector

• Oh, so schnell !!
    Vielen Dank für rasache Antwort. Diese Typbezeichnung werde ich mir mal raussuchen.
    Sehr geläufig ist mir diese nicht, aber genau deshalb fragte ich ja nach.
    Vielen Dank für Deine Antwort und Gruß vom Matthias

• Due Nummer scheint was TRT internes zu sein. TNC ist Standard, achte sicherheitshalber darauf, dass es auch 50 Ohm sind.

• Servus Steffen,

auch hier vielen Dank. Ich hatte mal einige Zeit mit Bahnfunkanlagen zu tun, da tauchte der TNC auch auf,
    jedoch habe ich das immer vom Ausrüster (Funkwerk) mit zu den Geräten geliefert bekommen, teils auch
    schon konfektioniert.
    Egal, so, oder so muß ich daran und austauschen. Ich hoffe daß der Transponder keinen wegbekommen
    hat, wenn die Antenne am Ende der Sendestufe keinen Kontakt hatte.....
    Ich werd`s erleben.

Dankeschön Euch allen vom Matthias

• TNC ist quasi BNC mit Gewinde statt Bajonett. Von alleine wackelt sich das normalerweise nicht los, aber vielleicht dachte jemand bei der Installation das wäre BNC, hat es drangehalten und eine Viertelumdrehung gedreht wie bei BNC, so dass es kaum auf dem Gewinde saß...

• So ungefähr....

aber wie es ausschaut, ist das was abgebrochen, oder verwürcht, jedenfalls beides nicht sonderlich
    lustig. Also werde ich mich auf die Knie bewegen und den Schaden im Fußraum beheben. Ich liebe diese
    Arbeiten, kannst nicht stehen, kannst nicht liegen, krummer Rücken und angespanntes Werkeln.....

Ich bestelle jetzt mal den Stecker, hab ja eh`Zeit, da zwischen Maschine und Wohnort derzeit noch 550km
    liegen. Was sich Ende Oktober ändern wird, ab da hangiere ich im Anhänger und hole meine FK9 nach
    Oberbayern, fliege dann ab nächstem Jahr ab Mühldorf.

Dankeschön Euch allen für tatkräftige Unterstützung !!
    Gruß vom Matthias

• Hallo Hias,

da habe ich mal den TNC von Radiall  ausgesucht. Das ist ein Produkt  der gehobenen Klasse . Es sollte nur mal zur Orientierung  sein, weil da auch alle relevanten Informationen aufgezeigt werden. Zumal auch das oft mangelhaftes konfektionieren  ausgeschlossen werden kann. Ein vorbereitetes Antennenkabel könnte  die Fummelei im Flugzeug erleichtern. Viel Glück.

Servus Manfred

https://www.radiall.com/rf-coaxial-connectors/tnc-straight-plug-clamp-type-cable-5-50-s-r143007161.html

• Hisi schrieb:
    . Ich hoffe daß der Transponder keinen wegbekommen
    hat, wenn die Antenne am Ende der Sendestufe keinen Kontakt hatte.....
    ich hatte das gleiche an meinem TRT800. Hat ihn nicht sehr gejuckt, daher wäre ich da erstmal optimistisch.
  • Steffen, das beruhig mich jetzt sehr !!
    Dankeschön und gruß vom Matthias

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 97 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR