Hallo zusammen,
hat jemand von euch auch hin und wieder diese roten Punkte im vertikalen Log von Skydemon?
Dies ist hier ein Extremfall, normalerweise habe ich bei 1-2h Flugdauer 1 bis 2 rote Punkte. Es gab auch schon Flüge ohne diese Punkte.
Beim Hereinzoomen erkennt man, dass es sich um Unterbrechungen handelt. In der lateralen Darstellung des Tracks sind keine Unterbrechungen zu sehen.
Ich habe mir daraufhin das GPX-File des Logs von Skydemon angeschaut und folgendes gefunden:
Bei den Unterbrechungen wird einfach das Feld <ele> weggelassen.
Skydemon läuft bei mir auf Android und IOS. Die Fehler treten bei beiden Gerätetypen auf und treten in der aktuellen SD-Version 4 auf, aber auch in den vorherigen. Es spielt keine Rolle, ob die Geräte per internem wifi-Modul (AT1) oder bei angestecktem wifi-Modul bzw. Bluetooth-Modul verbunden sind. Es trat mit der letzten und tritt auch mit der aktuellen FW-Version des AT1 auf.
Ich habe mir das KML-File des AT1 zu dem jeweiligen Flug angeschaut und konnte dort keine fehlenden Höhenangaben finden.
Das Skydemon-Team sieht keine Schuld bei sich und schickt mich zu Air Avionics.
Zunächst vermutete ich ein Problem mit dem AT1-GPS-Modul. Da aber das interne KML-File keine Lücken aufweist, sollte das GPS-Modul in Ordnung sein.
Vermutlich liegt es intern im AT1 (FW, Hardware) oder in einem Protokollfehler, entweder im AT1 oder bei SD.
Könntet ihr bitte mal eure SD-Logs durchforsten!
Ich würde gerne wissen, ob ich ein Einzelfall bin.
Danke!
VG Harro
Diese "Löcher" habe ich schon seit ewigen Zeiten und habe mir nix dabei gedacht, ist halt so.
OkeP schrieb:
Diese "Löcher" habe ich schon seit ewigen Zeiten und habe mir nix dabei gedacht, ist halt so.
Danke für Deine Antwort! Dann bin ich wohl nicht allein.
Wie ist Dein Tablet/Ipad angeschlossen (AT1 mit internem Wifi, externes Wifi oder Bluetooth)?
Welches Protokoll hast Du eingestellt (Flarm oder GDL90)?
Gibt es niemanden weiter, der dieses Problem hat?
Auch wenn es nur ein Schönheitsfehler ist, so sollten die beteiligten Firmen dieses Problem lösen.
Taigajoe schrieb:Warum? Die Betriebssysteme sind nun mal keine Echtzeitsysteme, da kann eine Divelements Ltd nix dran ändern und sowohl Google als auch Apple wird das egal sein.
Auch wenn es nur ein Schönheitsfehler ist, so sollten die beteiligten Firmen dieses Problem lösen.
OkeP schrieb:Google und Apple ist das egal und diese Geräte sind keine Echtzeitsystem - absolut richtig.
Warum? Die Betriebssysteme sind nun mal keine Echtzeitsysteme, da kann eine Divelements Ltd nix dran ändern und sowohl Google als auch Apple wird das egal sein.
Praktisch gibt es aber wohl bei SD eine "Schwäche" beim Flarmprotokoll.
Ich hatte jetzt testweise das AT1 Wifi-Modul auf GDL90-Protokoll umgestellt und den Nexus 7 parallell über Bluetooth mit Flarmprotokoll laufen. Der bewusste Fehler ist beim Nexus aufgetreten und beim Ipad nicht mehr. Dafür hatte ich dann die üblichen Wifi-Abbrüche beim Ipad.
Aber im Prinzip hast Du Recht: Man schläft ruhiger, wenn man sich in diesen kleinen Fehler nicht hineinsteigert. Hauptsache während des Fluges tut der SD was er soll.
Taigajoe schrieb:Es gibt das AT-1 mit zwei verschiedenen WLAN Modulen. Welches hast Du ? (Alt oder Neu ab 2022)
Dafür hatte ich dann die üblichen Wifi-Abbrüche beim Ipad.
Achim
fl95 schrieb:Hallo Achim,
Es gibt das AT-1 mit zwei verschiedenen WLAN Modulen. Welches hast Du ? (Alt oder Neu ab 2022)Achim
mein AT1 stammt von 2023.
Die üblichen WLAN-Abbrüche sind nicht das Thema dieses Threads.
Hier geht es um Lücken im aufgezeichneten Höhenprofil (im SD-GPX-File), bei denen wenigstens in einem Datensatz der Wert für die Höhe fehlt (mehr als zwei fehlerhafte aufeinanderfolgende Datensätze habe ich noch nicht gefunden) .
Mein internes Wifi-Modul hatte ich jetzt nur testweise wieder in Betrieb genommen, um zu sehen, ob auch dort der Fehler auftritt. Ansonsten arbeite ich mit einem externen Wifi-Modul (GS-Avionik) oder neuerdings mit Bluetooth-Adapter an Port 2 des AT1 angeschlossen. Beide Module arbeiten ohne Connection-Abbrüche.
Aber alle drei Module (internes Wifi, externes Wifi und Bluetooth) haben sporadisch diese fehlerhaften Datensätze im GPX-Log von Skydemon.
Harro
Hi,
sind die Logs überhaupt fehlerhaft? Im gpx Format ist das ele Feld optional.
Vielleicht hat der GPS Empfänger bereits einen aktuelleren Datensatz und beendet daher den letzten ohne die ele Information? Oder ele hat sich nicht geändert und wird daher nicht übertragen? Oder ele ist nicht ausreichend präzise bekannt? Sind also viele Szenarien vorstellbar, warum ele nicht übertragen wird.
Vielleicht ist SD hier einfach etwas überempfindlich auf die fehlende ele Information...
Gruß
Maik
Maik schrieb:Hi,
sind die Logs überhaupt fehlerhaft? Im gpx Format ist das ele Feld optional.
Skydemon schreibt die GPX-Logs mit. Im Abstand von ca. 2-5s wird ein Datensatz bestehend aus Länge, Breite, Höhe, Geschwindigkeit und der Uhrzeit protokolliert (siehe Screenshot meines ersten Beitrages).
Bei meinem letzten Testflug über 2 Stunden ist es genau zweimal passiert, dass in je einem Datensatz das ele-Feld komplett fehlt.
Im KML-File, was das AT1 protokolliert, sind keine fehlenden Höhenangaben zu finden.
Die Vermutung besteht, das Skydemon mit korrupten Datenpaketen beim Flarmprotokoll Probleme hat.
Bei der Anbindung des Skydemons über GDL90 Protokoll scheint dies nicht zu passieren, aber das habe ich erst einmal über zwei Stunden getestet.
Gruß
Harro