Benzin, Kühlwasser und Ölschläuche Empfehlung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Er und viele Schrauber wären über Links die Peripherie betreffend ziemlich sicher sehr dankbar. Der Kühlerdeckel steht auch auf seiner Seite, warum also nicht die Schläuche dazu ebenfalls aufnehmen? So wird das ganze doch erst rund...

@Ralle: Magst du diese Dinge auch aufnehmen?

Chris

• Dann wird aber aus dem Rotax-Wiki ein Flugzeugbau Wiki und das muss man erstmal wollen. Das wird nämlich eine ganz andere Baustelle mit jeder Menge wenn und aber....

• Chris_EDNC schrieb:
    @Ralle: Magst du diese Dinge auch aufnehmen?
    ... das würde ich gern machen, brauche aber folgende Daten:
    • Einsatzgebiet des Schlauches (Benzin, Öl, Wasser)
    • ich bräuchte eine konkrete Bezugsquelle
    • den aktuellen Preis je Meter
    • ein technisches Datenblatt

Ich würde dann für die Schläuche 2 Tabellen anlegen:

eine für Schläuche, die original verbaut werden und eine für z.B. Slilicon-Produkte.

Hilfreich, um das Gebiet abzurunden,  wären auch die passenden und getesteten Federbandschellen mit Bezeichnung und Bezugsquelle.

Ich bin ja bekennender Feind von den "Baumarktschellen", die man leider auch bei neuen und sehr teuren Fliegern sieht.

... und bedenkt bitte, dass ich keinen Zugriff mehr auf ein Ersatzteillager habe, um dort zu vergleichen. Ich muss mich (und auch alle anderen Piloten) auf Euer Urteil verlassen können.

ein Flugzeugbau Wiki

Es kommen nur Teile in Frage, die direkt am Motor angeschlossen werden - also keine Bremsleitungen etc.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Hi Steffen,

vielen Dank für deine tollen Tipps. Nur noch mal für mein Verständnis, passt das so?

- Teflon nur mit Ummantelung (=Dash Schlauch)

- Dash Schlauch braucht passende Dash Anschlüsse

- Dash-Anschlüsse gehen nur auf passende Gewinde. Ausnahme wäre der Dash-Schlauch auf sowas https://arlows.com/Schlauchschellen_1, so etwas will ich aber ungern verbauen.

- Wenn man also z.B. einen Ölthermostat mit nur normalen Stutzen hat, dann kann man Teflon also vergessen. Richtig?

Wir wollen auch gerade Schläuche erneuern und noch einen Thermostat einbauen...

Viele Grüße

Marcus

• Teflon pur kenne ich nicht, daher ja, immer mit Mantel.

Dash kann man theoretisch natürlich auch in der laufenden Leitung auf Schlauch umstellen  (Schlauchadapter) aber irgendwann verliert das dann seinen Sinn.

Die stahlummantelten Teflonleitungen sind übrigens deutlich leichter als Gummi, trotz der ganzen Anschlüsse.

Thermostat mit Schlauchanschlüssen macht irgendwann die Dash-Leitungen natürlich sinnlos, 

Persönlich habe ich in der Dynamic jetzt Wasser in Silikon, Sprit in Dash/Teflon und Öl in Gummi wegen der Tankanschlüsse und des Ölsumpfes.

• Steffen_E schrieb:
    Persönlich habe ich in der Dynamic jetzt Wasser in Silikon, Sprit in Dash/Teflon und Öl in Gummi wegen der Tankanschlüsse und des Ölsumpfes.
    Hallo Steffen, könnte man vielleicht ein Foto deiner Installation zu sehen bekommen. Ich könnte da schon paar "Inspirationen" gebrauchen :-) bzw. würde ich gnadenlos abkupfern.
  • müsste ich mal sehen, wann ich die untere Motorhaube runter habe

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 97 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR