Hallo zusammen,
meine Vergaser (80PS) müssen mal wieder überholt werden. Ich habe allerdings noch fast neue Vergaser für 100PS da und würde ggf. diese einbauen. Natürlich würde ich die Düsen umbauen. Aber kann ich den Zerstäuber drin lassen?
Gruß
Frank
Kannst Du.
Ist aber nicht sinnvoll.
Ich hatte für meinen 80PS Ex-Eurofox seinerzeit neue Vergaser beim Franzosen gekauft, in der Annahme, dass die Innereien korrekt sind.
Waren sie aber nicht.
Habe mich dann über hohen Verbrauch (+2 Liter) und schlechtes Verhalten im niedrigen Drehzahlbereich während des Sinkfluges etc. gewundert (Tendenziell gefühltes absaufen). Die Ölanalyse, die ich regelmäßig beim Ölwechsel machen lasse, ergab dann auch eine hohe Anreicherung von Benzin im Öl, mit allen negativen Effekten, wie z.B. geringere Viskosität.
Nach Demontage fanden wir den Zerstäuber für den 100 PS Motor. Rätsel gelöst. Den richtigen Zerstäuber eingebaut und alles war wie gewünscht.
Thomas
Tarutino schrieb:Ich habe ja nicht gesagt, daß es nicht geht, nur einfach mal so nebenbei geht es halt nicht. -:)Geht aber, siehe oben.
Selbst wir Norddeutschen haben das geschafft ;-)
Ok, erst mal vielen Dank.
Also, ich kaufe den 80PS Zerstäuber und baue den ein.
Wie habt ihr den den Zerstäuber ausgebaut und den neuen eingebaut?
Gruß
Frank
xeon2345 schrieb:Moin,Wie habt ihr den den Zerstäuber ausgebaut und den neuen eingebaut?
Folgendes unter Ausschluss jeder Gewähr, quasi Gedächtnisprotokoll eines Laien....
Der Zerstäuber für 100PS hat eine H7 Passung und eine Rille, weil der in einer bestimmten axialen Position montiert werden soll. Den drückt man mit einem geeigneten nicht zu harten Werkzeug von oben aus dem Vergaser.
Der Zerstäuber für 80 PS hat diese Passung nicht und wird einfach so an gleicher Stelle eingesetzt.
Mehr war es aus meiner Erinnerung nicht. Aber es gibt hier bestimmt Kameraden, die da besser Auskunft geben können, ich habe seinerzeit meinem Chefmechaniker nur über die Schulter geschaut.
Thomas
Aktuell sind 31 Besucher online.