Vergaser 80/100 PS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

meine Vergaser (80PS) müssen mal wieder überholt werden. Ich habe allerdings noch fast neue Vergaser für 100PS da und würde ggf. diese einbauen. Natürlich würde ich die Düsen umbauen. Aber kann ich den Zerstäuber drin lassen?

Gruß

Frank

• Kannst Du. 

Ist aber nicht sinnvoll.

Ich hatte für meinen 80PS Ex-Eurofox seinerzeit neue Vergaser beim Franzosen gekauft, in der Annahme, dass die Innereien korrekt sind.

Waren sie aber nicht.

Habe mich dann über hohen Verbrauch (+2 Liter) und schlechtes Verhalten im niedrigen Drehzahlbereich während des Sinkfluges etc. gewundert (Tendenziell gefühltes absaufen). Die Ölanalyse, die ich regelmäßig beim Ölwechsel machen lasse, ergab dann auch eine hohe Anreicherung von Benzin im Öl, mit allen negativen Effekten, wie z.B. geringere Viskosität.

Nach Demontage fanden wir den Zerstäuber für den 100 PS Motor. Rätsel gelöst. Den richtigen Zerstäuber eingebaut und alles war wie gewünscht.

Thomas

• Moin,

der Zerstäuber ist beim 100PS Vergaser eingepresst und beim 80PS nicht, also mit einfach mal so austauschen ist nicht.

80PS

100PS

• Postbote schrieb:
    der Zerstäuber ist beim 100PS Vergaser eingepresst und beim 80PS nicht, also mit einfach mal so austauschen ist nicht.

WIKI

Geht aber, siehe oben. 

Selbst wir Norddeutschen haben das geschafft ;-)

• Tarutino schrieb:

Geht aber, siehe oben. 

Selbst wir Norddeutschen haben das geschafft ;-)

Ich habe ja nicht gesagt, daß es nicht geht, nur einfach mal so nebenbei geht es halt nicht. -:)
  • Ok, erst mal vielen Dank.

Also, ich kaufe den 80PS Zerstäuber und baue den ein. 

@Thomas

Wie habt ihr den den Zerstäuber ausgebaut und den neuen eingebaut?

Gruß

Frank

• xeon2345 schrieb:

@Thomas

Wie habt ihr den den Zerstäuber ausgebaut und den neuen eingebaut?

Moin,

Folgendes unter Ausschluss jeder Gewähr, quasi Gedächtnisprotokoll eines Laien....

Der Zerstäuber für 100PS hat eine H7 Passung und eine Rille, weil der in einer bestimmten axialen Position montiert werden soll. Den drückt man mit einem geeigneten nicht zu harten Werkzeug von oben aus dem Vergaser.

Der Zerstäuber für 80 PS hat diese Passung nicht und wird einfach so an gleicher Stelle eingesetzt.

Mehr war es aus meiner Erinnerung nicht. Aber es gibt hier bestimmt Kameraden, die da besser Auskunft geben können, ich habe seinerzeit meinem Chefmechaniker nur über die Schulter geschaut.

Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.6 %
Ja
47.4 %
Stimmen: 95 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR