Moin werte Gemeinde,
ich brauche etwas Wissensauffrischung zum Thema Verstellpropeller.
Es gibt bei den Constant-Speed-Propellern ja eine Regelbox, z.B. von Flybox. RPM-Signal kommt dort ran, ebenfalls kann die Wunschdrehzahl eingestellt werden - und nun? Wie teilt die Box dem Regelmotor des Props mit, ob er steiler oder flacher stellen soll?
Analogsignal? So was wie von 0-5V für den Verstellbereich?
Oder wie wird dem Motor die Position angegeben, auf die er fahren soll? Ich vermute, das ist ein ganz simpler Motor, der so lange in eine Richtung vom Controller vorgegeben dreht, bis der Wunschzustand erreicht ist?
Gruss Raller
Hi Raller,
der Motor vom Verstellpropeller ist kein Regler. Der bekommt entweder 0V und Batteriespannung an seine Anschlüsse und stellt den Propeller flacher, oder Batteriespannung und 0V (also genau anders herum gepolt), dann dreht der Motor anders herum und stellt den Propeller steiler.
Oder er bekommt gar keine Batteriespannung, dann bleibt der Motor stehen.
Die einzige Logik an dem Motor sind zwei Endschalter, die den Motor stoppen, wenn er maximal flach bzw. maximal steil ist und noch weiter in die gleiche Richtung stellen soll. Die Endschalter haben Dioden parallel, so dass der Motor in die jeweils andere Richtung laufen kann.
Die Box vergleicht Solldrehzahl mit der Zieldrehzahl. Wenn die Abweichung größer als ein Schwellenwert ist, wird der Motor angesteuert.
Gruß
Maik
Hallo,
das Grundprinzip einer Regelung ist der Soll-Istwert-Vergleich. D.h. es ist nur eine Regelung, wenn der Ist-Wert registriert wird und in den Soll-Wert als Korrektur einfließt. Es gibt einfache Reglungen (stetige Regler) und auch "komplexe" die mit proportionalen (P), integralen (I) und differenzierenden (D) Faktoren den Vergleich durchführen und entsprechend wirken.
Im ersten Moment klingt es sehr einfach, der Propellerregler stellt den Blattwinkel und somit die Last so ein, dass die Drehzahl einen bestimmten Wert hält. Zu Vereinfachung einfach die Last des Triebwerks weglassen. In der Praxis muss aber zum Beispiel durch Trägheit die Regelung gut abgestimmt sein.
Wie der Vorredner schon geschrieben hat, ist dabei der Blattwinkel relativ egal. Die einzige Führungsgröße ist die Drehzahl. Die Endschalter sind dann eher als Sicherheitsschalter zu sehen.