TRIG TT21 Transponder Problem ADSB Out mit TN72 und TA50

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo. Den Trig TT21 Transponder nutzen viele hier. Er kann ADSB OUT, wenn man ihm das GPS Signal gibt. Dafür gibt es den TN72 und die TA50 GPS Maus. Alles eigentlich ganz einfach aber es funktioniert seit 4 Monaten nicht. Der Hersteller hat die Komponenten überprüft, der Knstallateuer die Verkabelungen, es wurde eine 7x7cm Ground Plane hinzugefügt. Nichts. „Warning, no GPS Signal, no ADS-B Out“. Kennt das Problem jemand? Wo kann das Problem noch sein? 1000 Dank an Helfer!

• Thomas72Mö schrieb:
    „Warning, no GPS Signal, no ADS-B Out“. Kennt das Problem jemand?
    Ich nutze den Trig in 2 Maschinen, davon 1x mit einer 25,- Billigmaus. Diese hängt bei mir an einer seperaten 5V Spannungsebene. Solange diese nicht aktiviert ist, erhalte ich die gleiche Meldung.

Folgendes empfehle ich zu überprüfen:

• Wird dein GPS-Empfänger mit Spannung (bei dir vermutl. 12V) versorgt?
    • Stimmt die Einstellung am Bedienteil? (Boudrate u. Certification level)
  • Vielen Dank. Guter Hinweis. Die Spannungsversorgung muss ich unbedingt testen, denn es kommt einfach gar nichts. Vielleicht auch die Polarität. Bei mir ist es ja die Maus TA50, die an diese GPS Box TN72 von Trig angeschlossen wird. Dort ist dann der Stecker und die Verkabelung zum Transponder. 

• Hi,

vielleicht doch die Verkabelung nicht korrekt? Bei Seriell muss "über Kreuz" verbunden werden. Und dann gibt es noch verschiedene Spannungspegel 0/5V und +12/-12V...

Gruß 

Maik

• Irgendwo in der Verkabelung muss der Fehler liegen. Das Handbuch sagt, dass man Ground und „Power 11-33V“ anschließen muss. Ground ist Minus oder Plus? Damit ich es mal messen kann. Verstehe nix von Avionik Elektronik. Danke 

• Das TN72 wird an einen 9 pol. Sub-D Stecker angeschlossen. Am Stecker zum Gerät, muss zwischen Pin 1 (+) und Pin 2 (-) die Bordspannung (ca. 12V) anliegen

Zur Not (und nur hier!) kannst du bei einer kleinen Glassockellampe aus dem KFZ-Bereich die Beinchen gerade biegen und an den beiden Buchsen vorsichtig anstecken (dabei nicht die Buchsen im Stecker aufweiten!)

• Hi,

ich verstehe nicht, wozu es unbedingt ausgeschlachtete KFZ Lampen sein müssen; messen kann man auch mit vielen anderen Methoden.

Woher stammt denn das Kabel zwischen TT21 und TN72?

Und auf der Herstellerseite heißt es:

Gegebenenfalls müssen Sie eine Aufrüstung für Ihren Transponder bei Ihrem zugelassenen Händler durchführen, je nach dem Alter des Gerätes.

Ist der Transponder schon älter?

Gruß 

Maik

• Der Transponder ist erst 2 Jahre alt und die Kabel hat der Hersteller des Flugzeugs gemacht. 

• Maik schrieb:
    ich verstehe nicht, wozu es unbedingt ausgeschlachtete KFZ Lampen sein müssen
    Ich auch nicht

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50.6 %
Nein
49.4 %
Stimmen: 79 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 49 Besucher online, davon 1 Mitglied und 48 Gäste.

Mitglieder online:
Pruberi 

Anzeige: EasyVFR