Die Nagoya 771 (Original!, es sind halt viele Fakenachbauten in den einschlägigen Portalen) hat eine bessere Sende/Empfangleistung als die kleine Wendelantenne, ist aber einen Tick empfindlicher auf die Ausrichtung der Antennen.
Ich habe mein Yaesu 550 mal bei einem Generatorausfall/Elektrikproblem in einer Aquila 210 zwischen Magdeburg und Hildesheim genutzt, mit dem beiliegenden Klinkenadapter. Sowohl FIS als auch Hildesheim konnten mich sehr gut aufnehmen, die Verständigung war zu jeder Zeit 4-5.
Eldim schrieb:1. Wie eigentlich geklärt muss man beim iconBluetooth das Mikro fix von Automatik auf Bluetooth umstellen, weil man sonst trotzdem bei BT Verbindung mit Gerätemikro funkt, wenn Headset keine PTT Taste hat. Wenn man ins falsche Mikro spricht wird man halt nicht gehört.
Das über BT angeschlossene Funkgerät hat zusätzlich eine BT-PTT.
Spreche ich mit der Cockpit-PTT, geht das Mikro zum Flugfunk raus.
Spreche ich mit BT-PTT geht das Mikro zum 2. Funkgerät raus.
2. Kann man zumindest bei Bsose die Prioritäte von Bluetooth einstellen, also mute, mix oder Vorrang
Da kann ich leider nicht dazu sagen, ich habe Lightspeed.
Eine längerer Antenne ist grundsätzlich "besser" als eine kurze, ist aber "unbequem" und kannn evtl. eine Richtwirkung ausprägen.3. Habe ich mit der 40cm Antenne viel besseren Empfang wie mit der 20cm Antenne. Ob das von den Daten her sein soll od kann ist mir ziemlich egal, für mich hat hier die Praxis vor der Theorie Vorrang. Ka ob die Standardantenne auch so ein i hat. Ich habe in der Praxis einfach viel getestet u bleib bei meinem subjektiven Ergebnis. Wäre aber ggf interessant, wenn es hier mehr Rückmeldungen gebe, will ja keinen in die Irre führen.
onkelmuetze schrieb:Der dazugehörige Langen-Sektor 119,825 hat eine Ausdehnung von ungefähr 100x100nm.
Sowohl FIS als auch Hildesheim konnten mich sehr gut aufnehmen, die Verständigung war zu jeder Zeit 4-5.
Das könnte man gerade noch so mit einem Sender in der Mitte ausleuchten, z.B. zwischen Hildesheim und Göttingen.
Das könnte eine Erklärung sein warum du gut gehört wurdest.
DerKomtur schrieb:Der Sektor 119.825 hat mehrere Sende-/Empfangsstationen.
Der dazugehörige Langen-Sektor 119,825 hat eine Ausdehnung von ungefähr 100x100nm.Das könnte man gerade noch so mit einem Sender in der Mitte ausleuchten, z.B. zwischen Hildesheim und Göttingen.
Die FIS-Sende-/Empfangsstation auf dem Deister hat die kürzeste Entfernung nach Hildesheim - ca 30 km.