Handfunkgerät als backup an Bose A20 bluetooth

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Um meinen Beitrag etwas präziser zu machen. Ich habe an meinem Yaesu FTA 450L eine Nagoya NA771 die verbesserte in meinem Fall sowohl senden als auch empfangen sehr stark. 

Und wenn es per BNC an meine Flugzeugantenne angeschlossen ist es vollwertig wie ein festes Funkgerät (ist natürlich keine Lösung für Notfälle). 

Auch muss man immer bedenken in welchem Flugzeug man sitzt. Kohle und Blechflieger sind eher hinderlich wenn die Antenne innen liegt.

• Sebastian S. schrieb:
    Also, mir hat die ganze Diskussion hier keine Ruhe gelassen und ich habe heute eine kleine Studie um Berlin herum gemacht
    Hi,

Danke für das Teilen der Erfahrung.

in welchem UL hast Du das versucht? Blech, CFK, GFK, Holz, ...?

Grüße 

Maik

• Pipistrel Virus CFK, GFK, Kevlar  heute mal langsam unterwegs mit 100kts  

Funkgerät nach vorne halten, rauschte die ganze Zeit, Richtung Copilotenfenster war es besser vom  Squelch, aber trotzdem keine Verständigung möglich

• Heute habe ich alles getestet:

1. Icom IC-A16E mit Bluetooth

2. Nagoya 771 mit BNC Anschluss

3. Bose A20 mit Bluetooth

Die mitgelieferte Icom Antenne ist 20 cm lang, für mobilen Einsatz gut geeignet, funktioniert am Platz bestens und hat ein gain von 1,5dB

Die Nagoya 771 (Original, nicht für 3,- bestellen) hat ein gain von 2.2 dB, ist 40 cm lang und damit ist der Empfang supertoll.

Auch dies ist eine flexible Antenne, aber für den Betrieb als Handfunktgerät mit Gürtelclip zu lang.

Mit der habe ich sogar am Boden vollen Empfang von Langen Information und höre am Boden Flugzeuge die noch 30 km entfernt sind. (Gefühlt wird der Empfang doppelt so gut.)

In der Luft habe ich das Handfunktgerät mit dem Bluetooth Heaset gekoppelt und konnte von EDNA Ampfing bis zum Chiemsee (gut 40 km) immer den Platzrundenverkehr einwandfrei empfangen, wie auch Langen Information. Auch in dieser Entfernung konnte mich der Platz noch verstehen.

Die Verständigung mit Langen Information war laut deren Mitteilung "4".

Somit kann man mit der längeren Antenne dieses Funkgerät einwandfrei als Backup verwenden und dies auch in der Luft.

Achtung:

Ich hatte erst einen Konfigurationsfehler und deswegen konnte ich nur über das eigenbaut Handgerät-Mikrofon rausfunken, und über das Headset hören. Die Automatifunktion bei der Mikrofoneinstellung schaltet nur dann auf Bluetooth um, wenn man am Headset eine PTT-Taste hat, was beim Bose A20 nicht gegeben ist. Automatik heißt, dass immer das Gerätemikrofon verwendet wird, welches die PTT Taste benützt. Wenn man somit mit dem Headset gekoppelt ist und am Handfunkgerät die Sendetaste drückt, dann ist das lokal Mikrofon aktiv und nicht das vom gekoppelten Headset.

Man kann im Mikrofonmenü vom Handfunkgerät von Automatik auf Bluetooth umschalten, und dann muss man zwar noch immer lokal die Sendetaste drücken, kann dann aber über das Headset sprechen und erst dann ist der Lärm vom Motor beim Senden weg.

Zuvor wurde ich zwar auch empfangen, aber toll fand das Keiner. (Verständlich, aber viele Störgeräusche)  :)

Wenn man das Handfunkgerät dann wieder lokal nutzt, muss man jedoch wieder auf Automatik oder Handgerät umschalten, sonst sind alle Mikros abgeschalten...

Fazit:

Erwartungen deutlich übertroffen und das Handfunkgerät kann als echte Backup auch in der Luft dienen. (Bluetooth Pairing bleibt bei beiden Geräten gespeichert, also Funkgerät an und schon ist Headset verbunden)

mfg Markus

• Die Frage passt nicht 100%-ig zum Thread, trotzdem möchte ich sie gerne stellen: Ich würde gerne versuchen, die (Sende-) Reichweite unserer FSG8-Funke (Nachfolger des FSG4/5, gelber Ziegelstein) mit der Nagoya 771 zu verbessern. Leider finde ich keine Spezifikation, die über den Typ des im Funkgerät verbauten Antennenanschlusses Auskunft gibt. Kann hier jemand vielleicht Auskunft geben?

Vielen Dank vorab, flytrike

• flytrike schrieb:
    Leider finde ich keine Spezifikation, die über den Typ des im Funkgerät verbauten Antennenanschlusses Auskunft gibt.
    Handbuch* Seite 5 und 6, sowie 28, Erwähnung beim Zubehör Seite 24.

* Gefunden auf der Hersteller Website unter Handbücher

• Eldim schrieb:
    Die Nagoya 771 (Original, nicht für 3,- bestellen) hat ein gain von 2.2 dB, ist 40 cm lang und damit ist der Empfang supertoll.
    Hi, das ist ja erstaunlich. Ich habe mir die Nagoya Antenne gerade bestellt und muss dann natürlich die Mic Einstellung noch ändern, das wird dann wohl der Grund für die totale Unverständlichkeit gewesen sein.

vielen Dank und ich werde berichten 

• Sebastian S. schrieb:
    Das einzige, was man damit anfangen konnte, war die ATIS vom BER zu hören, aber der Versuch FIS  zu rufen,  endete mit dem Kommentar vom Lotsen: wer da ruft, ist außer Rauschen nichts zu verstehen!!
    Das liegt wahrscheinlich daran das du FIS nicht immer direkt hörst, sondern über eine Art "Relaissystem".

Ein FIS-Sektor kann eine Ausdehnung von 300km haben, dann sendet FIS zeitgleich mit mehreren Sendern.

Umgekehrt musst du dann im Einzugsbereich einer der dazugehörigen Empfänger sein, was mit einem "schwächeren" Funkgerät nicht immer funktioniert.

Ich habe zum Thema "Funkgerät über BT am Hedadset" (Amateurfunkgerät) eine technische Besonderheit nicht bedacht.

Der Aux- oder BT-Zugang zum Headset ist eigentlich für Musikzuspielungen gedacht, hat also unterste Priorität.

Läuft auf Interkom oder dem eingebauten Funkgerät "irgendwas", wird der BT-Kanal am Headset heruntergefahren und damit auch das Zuhören von einem externen Funkgerät.

@Eldim

>Die Nagoya 771 (Original, nicht für 3,- bestellen) hat ein gain von 2.2 dB, ist 40 cm lang und damit ist der Empfang supertoll.

Der Gewinn ist 2,15dbi die Betonung liegt auf "i" für den Bezug auf einen Isotopenstrahler, ein beliebter Marketing-Gag von Antennenverkäufer.

Ober verständlich ausgedrück: Diese Antenne hat keinen(!) Gewinn.

• Du bist technisch sicherlich belesener wie ich, aber:

1. Wie eigentlich geklärt muss man beim iconBluetooth das Mikro fix von Automatik auf Bluetooth umstellen, weil man sonst trotzdem  bei BT Verbindung mit Gerätemikro funkt, wenn Headset keine PTT Taste hat. Wenn man ins falsche Mikro spricht wird man halt nicht gehört.

2. Kann man zumindest bei Bsose die Prioritäte von Bluetooth einstellen, also mute, mix oder Vorrang

3. Habe ich mit der 40cm Antenne viel besseren Empfang wie mit der 20cm Antenne. Ob das von den Daten her sein soll od kann ist mir ziemlich egal, für mich hat hier die Praxis vor der Theorie Vorrang. Ka ob die Standardantenne auch so ein i hat. Ich habe in der Praxis einfach viel getestet u bleib bei meinem subjektiven Ergebnis. Wäre aber ggf interessant, wenn es hier mehr Rückmeldungen gebe, will ja keinen in die Irre führen.

• Da würde ich mich anschließen. Mit der Nagoya ist mein Empfang in mehren versuchen deutlich besser geworden. Auch am Boden ist es eine wirkliche Verbesserung. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 63 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR