C42B Bj 2015 Rotax 912ULS Temperaturprobleme

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Werte Jockeys der C42,

    hätte ein paar Fragen, da ich eine C42 seit einigen Monaten besitze:

    Aufgelastet auf 540 kg, Abfluggewicht war 530 kg.

    Bei einer Bodentemperatur von 32°C, in 3000 ft noch 30°C, steigt bei mir die CHT auf 116°C und Öltemperatur auf 118°C.

    Bin dann nicht weiter gestiegen, die CHT ist dann bei 4750 U/min (5200 fix pitch prop) wieder auf 108°C (gelbe Warnlampe aus nach ca. 5 Minuten), Öl auf ca. 112°C gesunken.

    Danach Level flight in 3000ft bei 4850 U/min Wasser gerade so an der Grenze, Öl auf 112°C.

    Anflug und Landung in Linz und ca 3 min rollen ohne Gas waren die Temperaturen im grünen Bereich.

    Nach dem Abstellen (Im Wind) ist nach weiteren ca. 2 Minuten die gelbe Warnlampe wieder angegangen. Dynon nochmals aufgedreht und wieder 116°C abgelesen. Nach weiteren 10 Minuten war die CHT wieder unter 110°C (gelbes Licht aus)

    Kontrolliert:

    Öl: 1cm unter maximum. (Motor Kalt)

    Wasser: Behälter voll bis zum Kragen, Ausgleichsbehälter 1cm Füllstand. (Am nächsten Tag, Motor kalt)

    Frage 1:

    Welche CHT / Öl Temperaturen habt Ihr bei diesen Bedingungen?

    Frage 2:

    Hat jemand das gleiche Problem gehabt und wie hat die Lösung ausgesehen?

    Frage 3:

    Welche Temperaturen wären unter diesen Bedingungen normal?

    Vielen Dank im Voraus für Eure geschätzte Hilfe...

    lg

    Wolfgang

  • Feiwo schrieb:
    ...steigt bei mir die CHT auf 116°C
    Servus,

    aufgrund deiner Beschreibung zur CHT, stellt sich eine grundlegende Frage: hast du noch die alten Zylinderköpfe verbaut, oder sind es bereits die "Suffix 01" bei denen dann die Wassertemperatur gemessen wird? (Temperaturfühler von oben, oder von unten sichtbar?)

    Und:

    Hat deine C42 einen Ölkühler, oder einen Öl/Wasser-Wärmetauscher verbaut?

    Hab vor einigen Jahren einen effizienteren Wasserkühler für einen Verein gebaut, bei denen die Temp. oft grenzwertig waren. (Die Wärme konnte wg. des Wärmetauschers dort nur durch den Wasserkühler abgeführt werden)



    Grüße aus LOLS

  • Servus Andi,

    war gerade am 19.07 am Nachmittag bei Euch am Platz, und beim Heimflug hatte ich diese Temperaturen.

    Bin in LOWL, aber hier kann man als nächsten Flugplatz nur LOLW eingeben :)

    ich muss nachschauen, es sind blaue ventildeckeln und Ende 2014/Anfang 2015 Baujahr (Motor).

    Aber was wäre wenn alt/neu?

    Bist du die (in der Werft) in LOLS? Wäre gscheit ich flieg die 25 minuten rauf zu dir.

    lg

    Wolfgang

  • Feiwo schrieb:

    es sind blaue ventildeckeln und Ende 2014/Anfang 2015 Baujahr (Motor).

    Aber was wäre wenn alt/neu?

    Blaue Deckel -> war die Maschine in Frankreich zugelassen?

    Vom beschriebenen Zeitraum her, könnte es noch die alte Variante sein, bei der die CHT gemessen wurde. Maximalwert wären hier 130°C bzw. 135°C

    Bei Suffix 01 wird die Wassertemperatur mit maximal 120°C gemessen

    Ist ein Wärmetauscher anstelle eines Ölkühler verbaut, so muss der Wasserkühler die Energie alleine abführen... (bei Suffix 01 etwas kritischer)

  • Nochmals Servus,

    es ist der Wärmetauscher verbaut, aber kleiner Wasserkühler.

    lg

    Wolfgang

  • Wurde in Frankreich bei 1900 Stunden überholt, hat seither ca. 700 h.

    Rotax ser nr.: 6776662

    Bin 25 Minuten von Dir entfernt in LOWL. Soll ich rauf schauen zu Dir?

  • Erfreulicher Abschluss,

    Habe heute Andi besucht und dabei wurde fest gestellt, dass ich tatsächlich die alten Köpfe ohne Suffix habe.

    Somit ist die maximale CHT Temperatur 135°C und ich bin mit meinen 116°C CHT bei 30°C OAT im Steigflug mehr als safe.

    Wodurch ist meine Aufregung entstanden....

    Habe auf Dynon umgebaut und in der EMS Einstellung wird der 912 ULS für die Instrumentenmarkierung vorgeschlagen. Obwohl ich als Anzeige CHT gewählt habe, nimmt Dynon die Markierungen der Wasserfühler vom Suffix1 Kopf, welche nun mal bei 120°C rot ist. Umstellen der Markierung für Öl und Wasser Anzeigen ist bei dieser Auswahl (912 ULS) nicht möglich.

    Also "Other" Motor im Dynon eingeben und die Öl und Wasser Temperaturen auf die richtigen Werte 135°C Wasser und 120°C Öl einstellen und schon bin ich wieder mitten im grünen Bereich. Somit ist alles Gut.. :)

    Lieber Andi, Dir nochmals vielen Dank für obige professionelle  Erklärung und Deinen heutigen Einsatz.

    Wolfgang


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