Hallo zusammen,
ich zitiere (übersetzt) aus der Tecnam-SB:
Es wurde festgestellt (und dem Motorhersteller am 8. Juli 2024 dokumentiert), dass eine unerwünschte Aktivierung der Easy-Start-Funktion bei hohen Leistungseinstellungen zu einer Änderung des Zündzeitpunktes und einer nachfolgenden Verringerung der Motordrehzahl führt. Die unerwünschte Aktivierung kann entweder durch unerwünschte Spannungen oder durch elektromagnetische Interferenzen verursacht werden, die zwar nicht in der Lage sind, den Anlasser-Magnetschalter auszulösen, jedoch die Easy-Start-Funktion aktivieren können.
Aus diesem Grund und bis der Motorhersteller seine eigenen Untersuchungen zu den Zündmodulen und deren verbesserten Verbindungsanweisungen mit dem Anlasser-Magnetschalter abgeschlossen hat (z.B. durch ein spezielles Isolierrelais oder eine Überprüfung der ordnungsgemäßen/messbaren Erdung), verlangt Tecnam die Entfernung der Easy-Start-Funktion aus allen P2008JC-Flotten.
Nun frage ich mich, auch gerade wegen der vielen Flieger, die kein Problem mit dem Softstart-System haben, warum Rotax hier belästigt wird. Selbst Tecnam hat Muster genug, die offensichtlich kein Problem haben.
An der Konfiguration/Einbausituation der reklamierten Muster kann ja wohl Rotax nichts ändern, zumal untersucht werden müsste, ob man sich an das Einbauhandbuch und der vorgegebenen Parameter gehalten hat.
Des Weiteren bliebe zu klären, wie unter der Cowling die Temperatur- und Luftströmungsverhältnisse sind.
Die meisten Probleme entstehen ja bekanntermaßen durch die enorme Hitze, in der die Rotaxe werkeln müssen.
Gerade wenn ich lese, dass das Problem durch in das Zündsystem eingetragene Interferenzen ausgelöst wird, ist doch der LFZ-Hersteller gefragt, seinen Einbau so zu gestalten, dass alle System entsprechend abgeschirmt sind.
Die Forderung nach einem extra Relais zur Aktivierung des Systems ist doch lächerlich, da der Anlass-Magnetschalter ja schon eins ist.
Nach meiner Meinung ist die Aktion ein Schritt um sich auf Kosten von Rotax mehr Zeit für die Fehlersuche zu verschaffen, indem man auf ein Untersuchungsergebnis von ihnen wartet. Der Druck hat sich durch die Presse erhöht und nun muss ein Buhmann her ....
Weiß eigentlich jemand, ob das Problem auch noch bei anderen LFZ-Mustern auftritt?
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
