Ich habe zu dem Thema mal einen neuen thread aufgemacht.
.... ich kann mich daran erinnern, dass ich mal am Zündungsprüfstand getestet habe, bis zu welcher Drehzahl der Zündzeitpunkt bei aktiviertem Softstart auf spät (3° nach OT) gestellt wird.
Die genaue Drehzahl weiß ich nicht mehr, sie lag aber bei etwa 4000 U/min.
Das bedeutet, dass beim Start, auch wenn an den Softstart-Leitungen Spannung anliegt, der Zündzeitpunkt auf jeden Fall auf früh (26° vor OT) steht.
Ich denke, dass kein LFZ-Hersteller so blöd ist, und an einem 4-Polstecker ein Softstartkabel anbringt. Vermutlich wurde nur versäumt, die Dokumentation zu aktualisieren - kostet ja auch Geld.
Des Weiteren frage ich mich, warum man von Rotax eine Stellungnahme einfordert, wenn augenscheinlich nicht wirklich ein reproduzierbarer und auf den Motorenhersteller zurückzuführender Fehler vorliegt.
Eine wichtige Frage wäre noch zu klären:
Was passiert, wenn die Softstartleitung im Betrieb auf Masse durch eine Scheuerstelle an Kabel gezogen wird?
Für mich hat es den Anschein, dass ein unausgegorener Sachverhalt von der Presse hergenommen wurde, um das Sommerloch zu füllen. Deshalb habe ich den Hinweis im WIKI auch entfernt.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf