Skydemon schickt Frequenz an Fungerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • OkeP schrieb:
    Ich kämpfe noch ein bisschen mit den Signalpegeln und der Spannungsversorgung.
    Die Spannungsversorgung dürfte bei mir das Problem verursacht haben. Meine Maschine verfügt über eine (eigentlich) "ordentliche" 5V Ebene. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass die Spannung beim Hochfahren kurzfristig etwas höher geht (nur mit Oszi wirklich feststellbar). Ich vermute, dass dieses Phänomen meine Wandler zerschossen hat.

Den nächsten Versuch lege ich mit einer externen Batteriebox (3x1,5V) an. Wäre vlt. auch für deinen Start etwas

Gutes Gelingen!

Ergänzung 01.09.2024 -> Trutrak Digiflight 2 funktioniert :-)

Problem war (wie vermutet) die Spannungsversorgung der Wandler. An sich ist das Ganze als Plug&Play zu beschreiben.

Die Teile hierzu:

AT-09 komp. HM-10 Bluetooth 4.0 Board BLE Low Energy Modul (gesteckt od. gelötet)

RS232<->TTL (mit 9-Pol. Sub-D u. micro USB)

Mit dem Abgebildeten Wandler lässt sich der kompl. Aufbau über USB mit den benötigten 5V versorgen

Dafür lässt sich das komplette System mit den kleinen Wandlern...

(wie von Moskito_Andi verwendet -> 1000 DANK für deine Hilfe!)

...einfach in Schrumpfschlauch packen und mit Kabelbindern überall befestigen.

• Boudrate am Trutrak auf 9600
    • nach dem hochfahren sollte am Trutrak-Display der GPS-Eingang bestätigt sein

BTW: in AT dürfen wir seit einiger Zeit legal(!) mit AP fliegen :-)

• Achtung, 1.5V Batterien haben neu auch gerne mal 1.65v oder sogar etwas mehr. da bist du genau bei den 5v oder je nach dem sogar leicht drüber. 

• Die Versorgungsseite habe ich ganz gut im Griff, sicher die auch jeweils einzeln immer ab pro Gerät.

• Hallo,

die genannten Pegelwandler habe ich auch im Einsatz. Sie haben eine Gemeinheit.

Sie haben 2 RX/TX Paare. Das eine ist auf der Platinenoberseite kontaktiert, das andere auf der Unterseite.

Die Kontakte sind NICHT durchkontaktiert.

Also entweder Dateneingang und Ausgang auf der Unterseite anschließen oder auf der Oberseite. Aber beide auf derselben Seite.

Gruß

Andreas

• Die erste Hürde ist genommen und SkyDemon sendet Daten an das EFIS - der Input Counter zählt hoch.

Die andere Richting wird nicht benötigt, also vom EFIS zu Skydemon?

Morgen geht es dann an die (Flug)Erprobung der Einstellungen im EFIS. Sehe ich es richtig, dass wenn der AP über SkyDemon gefüttert wird, zwingend das GPS des iPads verwendet wird? 

Ralf

• Schnickes schrieb:

Die andere Richting wird nicht benötigt, also vom EFIS zu Skydemon?

Nur Richtung EFIS

Morgen geht es dann an die (Flug)Erprobung der Einstellungen im EFIS. Sehe ich es richtig, dass wenn der AP über SkyDemon gefüttert wird, zwingend das GPS des iPads verwendet wird? 

Es wird zur Steuerung des Autopilot das GPS benutzt, das Skydemon verwendet. Entweder das iPad interne oder falls Du z.B. einen Kollisionswarner auf dem iPad/skydemon, eben jenes.

Achim

• Bin gerade vom Testflug gelandet. Es hat auf Anhieb funktioniert und es ist schon extrem cool. 

Ich kann nun zwischen GPS1/Extern (iPad mit SkyDemon) und GPS2/Intern (importierten oder am EFIS erstellten FP) auswählen. 

Nach Heading Bug geht sowohl über 1 als auch 2. 

Ralf

• Kann mir bitte jemand eine gute Bezugsquelle für den IRXON "BT578" nennen?

Ich habe über Ebay bestellt, aber das wird wohl noch etwas mit der Anlieferung dauern.

Ich würde auch gerne bald mit dem Basteln beginnen.

Danke!

• Ich habe am 22. bei Ali bestellt und das Teil war am 28. im Briefkasten. Ich finde das war schon recht flott.

• Schnickes schrieb:
    Ich habe am 22. bei Ali bestellt und das Teil war am 28. im Briefkasten. Ich finde das war schon recht flott.
    Bei Ali hatte ich vor ein paar Tagen versucht zu bestellen, aber der Adapter war für De nicht lieferbar. Gestern konnte ich dann doch bei Ali eine Bestellung platzieren. Eben kam die Stornierung der Bestellung - aus Sicherheitsgründen. Der Verkäufer Amy Electronic Store hat mich auf eine Blacklist gesetzt. Damit wars das wohl mit diesem Adapter...

Trotzdem danke!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50.6 %
Nein
49.4 %
Stimmen: 79 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR