Skydemon schickt Frequenz an Fungerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wer löten kann, und sich die Anzhal der Steckkontakte nicht verdoppeln will findet auch bei ADK-Avionics eine Lösung um zwei Geräte gleichzeitig von Skydemon aus zu steuern. Wer also z.b. ein Funkgerät und ein AV30 ansteuern möchte, kann das mit einem F4R Gerät  machen. Erste Geräte sind damit erfolgreich unterwegs.

https://adk-avionics.de/produkt/f4r-traffic-gps-auf-2-skydemon-endgeraeten/

• Hab heute das tix u fertig SD Gerät für mein Trig TY91 eingebaut. Einfach zwischen Stecker u Bedienteil schrauben, In Skydemon auswählen u fertig.

Jetzt kann jede Frequenz egal ob vom Radio reiter rechts od Information Frequenz von der Map od TMZ Frequenz mit einem Fingertip ins Funkgerät gesendet werden.

Ausserdem kann problemlos zweite Bluetooth Verbindung vom Flugtablet zu meinem Bose A20 aufgebaut werden um weiterhin Luftraumwarnungen von Skydemon oder Verkehrshinweise vom AT1 zu hören.

Geniale Sache u vielen Dank an den Entwickler für die Lösung für alle, die nicht löten wollen.

Cu Markus

• Wird es eigentlich eine einfach Lösung auch für das Trig TY96 geben, das ja leider diesen elendigen grossen Steckverbinder hat?

• OkeP schrieb:
    Wird es eigentlich eine einfach Lösung auch für das Trig TY96 geben, das ja leider diesen elendigen grossen Steckverbinder hat?
    Servus,

die original mitgelieferten mil. Stecker bei Trig werden nicht gelötet, sondern vercrimpt. Die beiden Leitungen für TX u. Ground lassen sich damit gut vorbereiten und müssten dann lediglich eingesteckt bzw. verschraubt werden (Zugentlastung lösen, die TX- Leitung einlegen und einpinnen, Zugentlastung herstellen u. das Massekabel am Gehäuse verschrauben, fertig)

Bleibt nur noch die 5V - Versorgung des Moduls mittels DC/DC Wandler herzustellen

• Es gibt Neuigkeiten,

der SkyDemon zu Becker AR620X Adapter benötigt keine zusätzliche Stromversorgung mehr.

Einfach Plug and Play wie die anderen SD-Link Adapter... für ATR833, KRT2, TY91/92, GTR225 und AV-30.

Wer ein Becker Funkgeräte AR6201, AR6203 oder RT6201 hat, und mit SkyDemon oder Sky-Map die Frequenzen einfach von der Karte aus einstellen möchte, braucht nicht mehr zu löten - nur noch zu stecken.

Cheers!

Michael Hoffmann

https://sdlink.de/uncategorized/sd-link-adapter-fuer-becker-ar620x-sind-nun-vollstaendig-plug-und-play-pnp/

• .

• BLE Adapter für Becker Funkgeräte - jetzt ohne zusätzliche Spannungsversorgungskabel.

• Ich habe den SD Link gestern in meiner C42B installiert. Dabei ist der Raum hinter dem FUNKE ATR so knapp, dass es nur unter Spannung und mit Auflage auf dem Hauptrohr reinpasst. Hat einer eine Idee oder es besser gelöst? Abgesehen davon funktioniert das Gerät einwandfrei. Aber auf Dauer ist das sicher keine so gute Idee für die Kontakte.

Besten Dank für Eure Anregungen und Ideen.  Bernhard

• Hallo Bernhard,

das kannst Du so nicht lassen. Würde ein 5 mm kürzerer Adapter das C42-Problem lösen?

Fliegende Grüße
    Michael

www.sdlink.de

• Ja, m.E. reichen 5 mm weniger völlig aus, um das Problem zu beheben. Gibt es da eine Variante?

M.E. hatte ich die FUNKE Version bestellt. Auf die Länge hatte ich nicht geachtet weil ich irgendwo ein Video vom Einbau in eine C 42 gesehen habe, wo alles gepasst hatte.

Bernhard

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.

Mitglieder online:
Deraudorfer 

Anzeige: EasyVFR