Michael Hoffmann schrieb:Bin auf der Warteliste..... Melde dann, ob es mit der Filser ATR833 Version von 2012 funktioniert.
Ich weiss, das ist Werbung.
Falls es funktioniert - bitte weitersagen!
Achim
@fl95
kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Teil von f.u.n.k.e eingebaut und es funktioniert. Es war ein bisschen umständlich in Betrieb zu nehmen, da ich dachte es muss erst als neues Bluetooth Gerät gekoppelt werden. Das funktionierte allerdings mit einem iPad mini nicht, die Verbindung wurde abgelehnt. Dann habe es nur in Skydemon aktiviert (dort wurde es auch ohne Kopplung angezeigt) und alles funktioniert einwandfrei.
bkühn schrieb:Es funktioniert nur, wenn Du ein ATR833 nach 2015 gekauft hast und einen Kabelbaum von Filser/Funke benutzt. Wie erwähnt ist mein ATR833 von 2013 und mein Funkgerät ist Handverkabelt, also ohne die Kabelpeitsche für Remote Anschluss.
kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Teil von f.u.n.k.e eingebaut und es funktioniert.
Es ist keinerlei Manual dabei. Nur ein umgelabeltes Chinesisches Bauteil, dass ich für 26€ inkl. Versand bei Aliexpress bestellen kann. So eins habe ich bereits am Autopiloten verbaut. Das SDLink Teil scheint ein einfacher Zwischenstecker zu sein, der auch mit dem alten ATR funktionieren sollte, wenn er die 12v wandeln kann.
Achim
fl95 schrieb:Es gibt 2 SD-Link Lösungen für das Problem:
Das SDLink Teil scheint ein einfacher Zwischenstecker zu sein, der auch mit dem alten ATR funktionieren sollte, wenn er die 12v wandeln kann.
1. Der erwähnte Zwischenstecker (funktioniert sowohl mit den neuen ATR833 (+5V) als auch mit den alten (+12V))
https://sdlink.de/produkt/sd-link-atr833-bluetooth-ble-adapter-for-skydemon/
2. Der Adapter für die Remote-Buchse kann auch beide Spannungen und sollte bei allen Modellen funktionieren.
https://sdlink.de/produkt/sd-link-generic-bluetooth-adapter-for-skydemon/
In der Ausführung mit Conec Snap-Lock passt er sogar in die Buchse der f.u.n.k.e Kabelbäume ohne zu schrauben.
Cheers!
Hat denn jeamand das dritte neue feature "NMEA(Flarm or GPS)" zum laufen gebracht? ... ich bekomms nur bis seeking satellites, obwohl die GPS-Daten perfekt sind. Hannah von SD konnte bisher auch nicht weiter helfen, sagt aber dass das feature getestet sei.
Nutze ich für die Anbindung vom Stratux. Läuft bei mir unter Android, ich weiss aber, dass es bei anderen auch unter IOS läuft.
Gruß
Andreas
Danke für die Rückmelddung & gut zu hören, dass es bei jemand funktioniert. Vom Stratux kommt dann ja GPS und Verkehr. Kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Verkehr nicht funktionieren soll habe momentan einen GPS-empfänger als Quelle und kann mit einem BLE-Empfänger nachweisen, dass die übertragenen Daten vernünftig aussehen, z.b. GNRMC usw. . Gab es irgendwelche Besonderheiten, was die Einstellungen betrifft?
Verkehr und GPS über BLE ans Endgerät: ich habe heute einen kleinen Erfolg erzielt. Ich konnte die Daten in das SD-System bringen, nachdem ich von meinem Handy mit Adroid 14 auf mein Tablet mit Android 11 gewechselt habe hat es sofort und stabil funktioniert. Habe ich an SD mit dem Wunsch reportet die Abhängigkeit von der Android Version bei Gelegenheit mal zu eleminieren.
Komisch, läuft bei mir auf dem Tablet mit Android 11 und auf dem Handy mit Android 14 eisfein. Bist Du auf beiden Geräten auf den neuesten Skydemon Version 4.0.2? Vorher lief es nämlich nicht...
Gruss
Andreas
..da bin ich aktuell, also auf 4.02. Leider musste ich heute feststellen, dass nur GPS und nicht die Verkehrsdaten ankommen, obwohl "PFLAU..." im BLE-Monitor nachweisbar ist. Dafür hat BLE-GPS stabil und störungsfrei über drei Stunden im Flug funktioniert.
Aktuell sind 26 Besucher online.