timmy172 schrieb:Moin,Vielen Dank für eure Antworten. Leider konnte ich beim Suchen die Angaben JDY23 oder JDY16 nicht finden. Deshalb frage ich jetzt mal konkret mit einer Einkaufsliste von nur einem Anbieter. Sollten diese 3 Module funktionieren?
Schnittstellenmodul und Spannungswandler sollten passen. das BTLE Modul im Prinzip auch, hat leider den Taster nicht bestückt.
Ich habe mit diesem Anbieter und Teil gute Refahrungen gemacht:
Gruß
Andreas
timmy172 schrieb:Noch ein kurzer Hinweis zum RS232-TTL Wandler: Ich würde diese Wandler nicht nehmen. Ich kann es zu dem Anbieter nicht sagen, aber ähnlich/identisch aussehende Module sind fast immer mit gefälschten MAX3232 Chips ausgestattet. Diese überhitzen schnell und funktionieren häufig auch nicht richtig. Ich biete selbst Module an und darf diese vermutlich hier nicht verlinken aber es gibt da defintiv bessere Alternativen die es auch bei ebay gibt (nicht nur meine von GS-Avionik sondern z.B. auch welche von Adafruit)
https://www.ebay.de/itm/255303534424?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=kSLcqpXwSAK&sssrc=4429486&ssuid=q0FFo9HQQh2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Gute Nachricht: Es gibt doch Hoffnung für die Becker Funker mit AR620x. Im aktuellen Newsletter von Skydemon ist auch AR620X aufgeführt. Hatte mit Rob von SD schon Kontakt, und er will mir eine Antwort seines Entwicklers zukommen lassen. Auf der ADK-Homepage gibt es übrigens eine Übersicht welche Pins bei welchem Funkgerät angeschlossen werden müssen. Ich hatte ja vor kurzem hier geschrieben, dass es meiner Einschätzung nach nicht geht, weil Becker eine andere Schnittstelle benutzt. Sobald es klar ist, wie es bei Becker läuft melde ich mich wieder auf diesem Kanal. Falls es jemand schneller ist... gerne auch auf diesem Weg.
Moin zusammen.
Ich schreibe hier mal an die gesammelte Skydemon-Nutzer-Gemeinde mit einer Frage:
Ich kämpfe momentan mit der BTLE Verbindung zwischen Stratux und Skydemon. Ich bekomme (unter verschiedenen Android-Versionen) verschiedene Fehlermeldungen, wenn ich meinen Stratux verbinden will. Mal gibt es eine "unexpected connection termination", mal einen "connection timeout".
Wenn ich mich mit einer anderen App (Serial Bluetooth Terminal 1.48) verbinde, kann ich den Stratux Datenstrom problemlos empfangen.
Hat jemand von Euch diese Verbindung (BTLE zwischen Skydemon und Stratux) schon mal erfolgreich hergestellt? Wenn ja, mit welchem Endgerät auf Skydemon Seite?
Vielen Dank für Rückmeldungen
Andreas
u.koelle@gmx.net schrieb:
Gute Nachricht: Es gibt doch Hoffnung für die Becker Funker mit AR620x. Im aktuellen Newsletter von Skydemon ist auch AR620X aufgeführt. Hatte mit Rob von SD schon Kontakt, und er will mir eine Antwort seines Entwicklers zukommen lassen. Auf der ADK-Homepage gibt es übrigens eine Übersicht welche Pins bei welchem Funkgerät angeschlossen werden müssen. Ich hatte ja vor kurzem hier geschrieben, dass es meiner Einschätzung nach nicht geht, weil Becker eine andere Schnittstelle benutzt. Sobald es klar ist, wie es bei Becker läuft melde ich mich wieder auf diesem Kanal. Falls es jemand schneller ist... gerne auch auf diesem Weg.
Ja, ich hatte auch schon diese Information im Newsletter wahrgenommen und gerade eine Email an den SD-Support geschrieben. Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt.
u.koelle@gmx.net schrieb:Also Hannah hat mir geantwortet:
Gute Nachricht: Es gibt doch Hoffnung für die Becker Funker mit AR620x. Im aktuellen Newsletter von Skydemon ist auch AR620X aufgeführt. Hatte mit Rob von SD schon Kontakt
The next version of SkyDemon (v4.0.2) will include support for Becker radios. It is likely that an in-line RS422 to RS232 converter will be required though, as the connectivity in SkyDemon is for Bluetooth LE to RS232 adapters (we use the Irxon BT578 BLE to Serial adaptor, for example). You will need to speak to your avionics engineer about the hardware setup directly.
Den Adapter auf RS422 habe ich schon bestellt. Bleibt jetzt nur die Frage zu klären, ob Port 1 oder 2 am Becker genutzt werden muss?
Mir hat Tim auch mit etwa gleichem Inhalt geantwortet. Dass dies erst in der nächsten Version kommt, hat er mir allerdings nicht geschrieben. Haupthema ist, dass RS422 Schnittstelle nur von Becker verlangt wird. Habe ebenfalls Teile bestellt, und plane eine entsprechende "F2R" Variante zu bringen. Habe bereits 2 Pilotanwender. Falls du vorher schon rausbekommst, ob es Schnittstelle 1 oder 2 ist, wäre das nett wenn du es hier weiter gibst. Ich verfolge übrigens auch die Idee, den zweiten meist freien Stecker zu nutzen, um dann eine "Plug and Play" Lösung ohne Löten zu bekommen. Das machts halt für die "Nichtlöter" einfacher.... Nicht jeder hat die Lizens zum löten
u.koelle@gmx.net schrieb:So, ich habe gerade einige Informationen vom freundlichen Becker-Support zum AR6201 bekommen:
Mir hat Tim auch mit etwa gleichem Inhalt geantwortet. Dass dies erst in der nächsten Version kommt, hat er mir allerdings nicht geschrieben.
- es soll ab SN 3000 funktionieren
- Port 1 (Pin 8/15 und 7/14) - RX1 UND TX1 anschließen (!)
- im Setup "Tandemoperation" aktivieren
Jetzt fehlt nur noch die neue SD-Version...
Taigajoe schrieb:Als Beta für Android bereits verfügbar:
Jetzt fehlt nur noch die neue SD-Version...
Gruß
Andreas
...danke für die beiden wertvollen Hinweise zu Becker und SD. Was haltet ihr von der Lösung auf den zweiten Stecker zu gehen? Der dürfte ja im "nicht Tandem Modus" meistens frei sein.
Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.