Headset SL-X

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem SL-X Headset von Siebert? Bin auf der Suche nach einem aktiven mit Bluetooth und finde den Preis dafür ok.

    Gruß Mario 

  • Hallo Mario,

    ich habe das Friebe F 90 (welches baugleich zum SL-X ist als zweit Headset). Bei uns im Verein fliegen mitlerweise viele Piloten mit den beiden Headsets SL-X /F 90

    Ich bin sehr zufrieden, Das ANR ist wirklich spitze und braucht sich nicht hinter namhaften Marken zu verstecken, auch die Verbindung zum Handy per Bluetoth ist einwandfrei.

    Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch der im Vergleich zu den Marktführern der etwas höhere Anpressdruck. Ich habe mir den oberen Metallbögel etwas zurechtgebogen. Da bin ich aber sehr verwöhnt von Bo*e. Man kann das Headset aber problemlos mehrere Stunden am Stück tragen.

    Viele grüße

  • Hey Mucki, vielen Dank für deine Info. Ich wusste gar nicht das es ein baugleiches gibt. Den Anpressdruck biege ich mir schon zurecht :-)

    Dann werde ich es mal testen. 

    Gruß Mario

  • Gibt es  hier noch weitere Erfahrungen mit dem F90 im Vergleich zum Beispiel mit dem Bose A20?

    LG Bernhard 

  • Munber2002 schrieb:
    Gibt es  hier noch weitere Erfahrungen mit dem F90 im Vergleich zum Beispiel mit dem Bose A20?
    Jein,

    wir hatten mal auf einem Lehrgang diverse Headsets und konnten Kreuzproben machen. Dabei ist mir deutlich aufgefallen, dass die Umgebung sehr starken Einfluss darauf hat, welches Headset am besten funktioniert.

    Das ist zwar auf hohem Niveau genörgelt, aber in der Savage, in der man ja quasi in einer Trommel sitzt, kommen einige ANR-Systeme an ihre Regelgrenzen und kollabieren ähnlich schlimm wie in einem offenen Cockpit.

    Das F90 war da ein Kandidat. in anderen Umgebungen hat es aber sehr gut funktioniert.

    Umgekehrt empfinde ich auch in der Dynamic das Bose als angenehmer gegenüber Lightspeed (PFX, Zulu und Tango ausprobiert, alle mit Lemo) Tragekomfort und Audiocharakteristik treffen mich besser. Es gibt aber auch einige Anwender, die es umgekehrt sehen.

    Vermutlich werde ich daher PFX und Zulu verkaufen und mir davon noch ein Bose zulegen.

    Summe der ganzen Sache aber: Bei all diesen Geräten nörgelt man auf sehr hohem Niveau, aber wenn man schon sowas hat, kommen halt die Details zum tragen und da ist der persönlcihe Geschmack ein größerer Einfluss, als das Headset selbst.

    Daher der Rat: ausleihen, ausprobieren und dann erst entscheiden.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.4 %
Immer!
30.2 %
Hin und wieder!
17.1 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
6.9 %
Stimmen: 275 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  der_aussiedler  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR