Pleuellänge Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo

Weiß jemand die Pleuellänge (ich meine damit die Länge von Augenmitte zu Augenmitte)  vom Rotax 912?

Mit Fliegergruß vom Alpenrand, Hans Peter

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • Hallo

Da ich auf meine Frage keine Antwortbekommen habe will ich hiermit meine Frage wiederholen.

Hintergrund ist, dass ich mir eine Meinung bilden will über die Seitendrücke der Kolben auf die Zylinder. Diese sind u.a. abhängig von Verhältnis Kurbelradius zu Pleuellänge. Gerade bei Boxermotoren wird oft an Pleuellänge "gespart" damit die Motore nicht zu breit werden.

Hier wird immer wieder mal davon geschrieben, dass zu niedrige Drehzahl bei hoher Last den Motor zerstören kann/wird......

mfg hb

• hb vom alpenrand schrieb:
    Hier wird immer wieder mal davon geschrieben, dass zu niedrige Drehzahl bei hoher Last den Motor zerstören kann/wird...
    Das sind aber mW Fretting und Klopfen die Hauptursachen für direkte Schäden. Daher ist ja auch besonders der 912S mit der höheren Verdichtung empfindlich.

Pleuellänge könnte ich demnächst messen, bin mit der Zerlegung noch nicht so weit, weil ich die Zündscheibe nicht runterkriege...

• Ich denke auch, dass Klopfen die Hauptursache für zerstörte ULS sind. Hab erst kürzlich einen fast neuen, eindeutig durch Klopfen zerstörten Motor gesehen.

Fressen ist da eher die Folge von ungenügender Zylinderkühlung, oder eine Folgeerscheinung oder ein Resultat vom Klopfen.

10,5:1 für einen Motor mit ungünstigem Brennraum, niedriger Drehzahl des max. Drehmoments und Steinzeittechnik für Gemischbildung und vor allem Zündung ist schon bemerkenswert.

mfg hb

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 134 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.

Mitglieder online:
Olaf G. 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR