UL-MIP Problem

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo allerseits,
    Ich habe an einem 912er Rotax ein UL-MIP neu angeschlossen.
    Die Drehzahlanzeige zeigt nach dem Start weiterhin die Uhrzeit an.
    Bei ca. 3000 U/min springt sie auf Drehzahl 1600 und erst bei Erhöhung der Drehzahl springt sie in 200-300er Schritten ca. bei 4000 U/min die korrekte Drehzahl an.
    Ich kann nicht nachvollziehen, was da passiert.
    Die Kabel funktionieren nur in eine Richtung. (Schon klar.)
    100k-Ohm Wiederstände sind in beiden Leitungen. (Hab′s auch schon ohne probiert.)
    Ich stehe da auf dem Schlauch.

    Hat jemand von Euch da mehr NowHow?

    Danke,

    Grüsse

    Olaf

  • Dario-Matteo schrieb:
    Ich habe an einem 912er Rotax ein UL-MIP neu angeschlossen.
    Die Drehzahlanzeige zeigt nach dem Start weiterhin die Uhrzeit an.
    Bei ca. 3000 U/min springt sie auf Drehzahl 1600

    Hallo,

    bei halber Drehzahl hätte ich vermutet, dass es an der Konfiguration des "MIP" liegt und im "Zündimpulsfeld" eine falsche Zahl steht (Anzahl der Zündungen pro Motorumdrehung). War das "MIP" evtl. vorher in einem 2-Takter drin?

    Dario-Matteo schrieb:
    bei Erhöhung der Drehzahl springt sie in 200-300er Schritten ca. bei 4000 U/min die korrekte Drehzahl an.
    Der Abschnitt passt dann aber nicht dazu, wenn es bei 4000 richtig anzeigt. Komisch...

    Aber vielleicht als Start noch einmal ganz durch das Systemanpassungsmenü durcharbeiten und alles auf Fehler prüfen, 

    Viel Erfolg

    Michael

  • .... kann mir mal jemand erklären, was ein "MIP" ist.....

  • Kombi Instrument von Schicke Elektronik für Drehzahl, Benzindurchfluss, Tankinhalt, Betriebsspannungen...

    Würde zumindest früher oft von Funk verbaut.

    Grüße 

    Maik

  • Ralle schrieb:
    ... kann mir mal jemand erklären, was ein "MIP" ist.....
    Es ist kein MIP sondern ein UL-MIP!  :-)



    Bild

    Ich hab Dir grad die Anleitung gemailt.

    Außer dem bereits genannten loggt es noch Motorzeiten und dafür wirds bei uns auch verwendet.

  • Maraio schrieb:
    Ich hab Dir grad die Anleitung gemailt.
    .... danke für die Anleitung.

    Ich finde es immer wieder lustig, dass hier so viele Abkürzungen verwendet werden, obwohl jeder weiß, dass hier auch Fußgänger wie ich mitlesen.

    Ich frage ja auch nicht, ob schon mal jemand mit WFFS Erfahrungen gemacht hat.

    .... logisch gibt es eine Suchfunktion und die große Datenkrake aber bedient das mal am Smartphone ...

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Hi,

    Ja, die Einstellungen im Menue sind alle korrekt. 

    Danke für die Tipps.

    Bin leider noch nicht weiter. 

    Hat noch jemand eine Idee?

    Ein analoger DZM funktioniert tadellos und das UL-MIP funktionierte in einem vorherigen anderen Flieger tadellos. Allerdings habe ich da keinen Zugriff drauf.

    Gruß 

  • Wenn ich mich recht erinnere, wird als Sensor ein Kabel benutzt, welches um ein Zündkerzkabel gewickelt wird.

    Ist da alles in Ordnung?

    Vielleicht ein Kabelbruch oder ein defekter Zündkerzstecker der da reinstört?

    Vielleicht mal um ein anderes Zündkerzkabel wickeln.

    Sind bei Dir beide Zündkreise okay?

    Zur Not hätte ich noch ein MIP zum testen hier.

    Gruß Frank

  • Raventumble schrieb:

    Wenn ich mich recht erinnere, wird als Sensor ein Kabel benutzt, welches um ein Zündkerzkabel gewickelt wird.

    Ist da alles in Ordnung?

    Vielleicht ein Kabelbruch oder ein defekter Zündkerzstecker der da reinstört?

    Vielleicht mal um ein anderes Zündkerzkabel wickeln.

    Sind bei Dir beide Zündkreise okay?

    Zur Not hätte ich noch ein MIP zum testen hier.

    Gruß Frank

    Hallo Frank,
    vielen Dank für Dein Angebot. 
    Bei meiner Version geht ein Stecker an das Impulskabel in der LiMa.
    Dort ist der Fehler jedoch nicht, da ein analoger DZM darüber funktioniert.
    Die Zündkreise sind OK.
    Grüsse

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.6 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR