Rotax 912 ULS Tropftassen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Ralf

Auf Deine Frage , was passiert wenn das Schwimmernadelventil blockiert und Treibstoff durch den Schlauch in den Luftfilter fliesst, kann ich Dir keine Antwort geben . Ich denke aber, dass es weniger schlimm ist als dass der Treibstoff auf den heissen Auspuff fliesst !!

Wie gesagt, wir haben gute und eindeutig bessere Resultate erreicht damit ! 

Klar, in Frankreich haben wir halt zum Glück noch eine gewisse Freiheit und weniger Paragraphen/Absatz 3-4 Fliegerei....!!!!

Gruss Peter

• Pruberi schrieb:
    Klar, in Frankreich haben wir halt zum Glück noch eine gewisse Freiheit und weniger Paragraphen/Absatz 3-4 Fliegerei....!!!!
    Was genau hat denn eine technische Frage von Ralle mit Paragrafenreiterei zu tun? Du kannst auch in Deutschland basteln wie du willst. Die Richtlinien von Rotax sind überall gleich und du kannst überall darauf verzichten. Nur kann es halt auch überall nicht schlau sein…

Gruss Raller ( nicht Ralle )

• Steffen_E schrieb:
    Äusserst empfehlenswert. Der Motor läuft einfach göttlich.
    Ah, kannte ich noch nicht.
    Mir ging es eher um die Anleitung für den Ersatz der Schwimmer für den Bing und die damit verbundenen Einstellungen.

VG Heinz

• Pruberi schrieb:
    was passiert wenn das Schwimmernadelventil blockiert und Treibstoff durch den Schlauch in den Luftfilter fliesst, kann ich Dir keine Antwort geben
    .... ich aber:

der aus der Schwimmerkammerbelüftung austretende Kraftstoff wird angesaugt und überfettet den Motor auf der Seite möglicherweise so extrem, dass 2 Zylinder komplett absaufen. Das bedeutet im besten Fall einen starken Leistungsabfall und im schlimmsten Fall einen Motorausfall.

Es gibt tatsächlich eine ganze Menge LFZ-Hersteller, die diesen Schwachsinn so verbauen. So lange die Vergaser nicht überlaufen ist alles OK. Wenn es doch mal der Fall ist, möchte ich nicht in so einem Flieger sitzen.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Hallo Ralf,

ich kann Dir nur beipflichten.

Das mit den Entlüftungsschläuchen ist total wichtig.

Viele Grüße,

Ulf

• Hallo, Checkliste abgearbeitet, ich tippe auf die Schwimmerkammerdichtung, wurde getauscht, war aber noch nicht in der Luft damit. Mal etwas zum nachdenken, ein Stück Kork, Gummi, Silikon, was auch immer formgestanzt:

beim BMW Händler nebenan BMW Schwimmerkammerdichtung Bing Vergaser 4 Stück 64+94 13,- EUR

Schwimmerkammerdichtung original Bing Vergaser für BMW Modelle Kork | eBay 6,99 EUR / pc

UL Ersatzteilhandel, UL Zubehör

Vergaserkammerdichtungssatz Gummi-Dichtungssatz. U.a. passend für die beiden BING-64 Vergaser (z.Bsp.: Rotax 912, 912 S, 914 Turbo)  Originalteil Rotax® 142,80 EUR

Vergaserkammerdichtungssatz B, Gummi-Dichtungssatz. U.a. passend für die beiden BING-64 Vergaser (z.Bsp.: Rotax 912, 912 S, 914 Turbo) Zubehörteil  39,80 EUR

Rotax Vergaser Schwimmerkammerdichtung 912 / 914 - ohne FORM ONE (jxxxxxx-profly.de) 74,70 EUR

Rotax Vergaser Schwimmerkammerdichtung 912 / 914 mit Form ONE (junkers-profly.de) 82,00 EUR

Well,  I′ll settle for less.....

• Hallo Steffen, 

hast Du das Verschliessen der Übergangsbohrungen auch schon bei einem 80PS Rotax getestet?

Das klingt sehr interessant.

Dieter

• suchoi27 schrieb:
    hast Du das Verschliessen der Übergangsbohrungen auch schon bei einem 80PS Rotax getestet?
    jein.

Der 914 ist bei Standgas ja im Prinzip ein 80PS Motor. Der Turbolader lädt da noch nix und trägt erst ab 3500-4000RPM zum Ladedruck bei.

Damit kann man wohl beantworten, dass es sich auch für den 80PS Motor empfiehlt.

• Guten Morgen von Samos,

Ich bin inzwischen auf Grund der Ergebnisse von Steffen und noch jemand Anderem der Meinung, dass man die Modifikation bei allen 912 / 914 durchführen kann, ohne Schäden befürchten zu müssen. Ich werde nach meinem Urlaub den Text im Wiki entsprechend anpassen.

VG Ralf

• Ralle schrieb:
    ohne Schäden befürchten zu müssen.
    Der einzige Schaden, den ich befürchtet hatte, war es mir die Arbeit umsonst zu machen. ;-)

Danke nochmal für den Tipp, er ist einfach super. Ich kenne zur Zeit keinen anderen Rotax, der so gut läuft und anspringt.
    Muss dazu allerdings sagen, dass der Propeller auch gewuchtet ist, das hebt das Niveau natürlich auch gegenüber den meisten anderen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 176 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR