Hallo Ralf,
ich habe auf anraten von Sauer wieder die Düsen eingebaut mit den der Motor vorher gut lief.Sauer hatte bei der Überholung des Vergasers die Düsenabstimmung etwas geändert, hat aber kein Erfolg gebracht außer das die Abgastemperatur etwas zu hoch war.
Leider hat das nichts gebracht, außer das der Motor jetzt schon am Boden mit dem Ärger anfängt.
Sowie das Öl knapp 50 Grad erreicht hat, fällt die Abgastemperatur und der Zauber geht los.
Kurz nachdem ich den Flieger übernommen hatte, gab es ähnliche Probleme.Da hatte ich den Vergaser in mühevoller Kleinarbeit von Hand gereinigt und sogar ein wenig Schmutz rausgeholt und danach war alles gut.Ich werde das wohl noch einmal machen müssen.
Aber ein anderer Tauschvergaser zum testen wäre nicht schlecht,ich habe bloß noch keinen Schimmer woher ich einen bekomme.
Werde mich in den nächsten Tagen nochmal mit Sauer in Verbindung setzen.
Liebe Grüße an alle und noch schöne Pfingsten.
Gruß Alex
Moin Alex,
sämtliche Teile für den Bing bekommst Du beim Greiner Oldtimerteile.
.... siehe dazu auch hier in meinem WIKI.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Hallo Ralf,
danke für die Info.
Liebe Grüße Alex
NovemberPapa schrieb:Hallo Alex!
Ein GFK-Teil eines Ventils der Benzinpumpe hat sich mit der Zeit aufgelöst, sodass kleine Kunststoffteilchen ab und zu Probleme im Vergaser verursacht haben. Die Probleme kamen sporadisch wenn die Teilchen ungünstig gesaugt wurden. Der Vergaser war natürlich unauffällig.
hast du dir die Ventile der Benzinpumpe angeschaut? Neulich habe ich die Fotos vom oben genannten Fall gesehen. Das war echt tückisch, da zwischen Pumpe und Vergaser kein Filter vorhanden ist.
Viele Grüße, Andrés
Hallo Alex,
ich habe dir eine PN geschrieben, würde mich freuen mit dir in Austausch zu kommen.
Grüße,
Marco
AlbAirAcademy schrieb:Moin Marco,
ich habe dir eine PN geschrieben,
.... kann man beim Aufruf des Profils sehen.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
AlbAirAcademy schrieb:Das Flugzeug steht bei Helmuts UL-Marktplatz zum Verkauf (Anzeige vom 30.10.2025). Da gibt′s auch den Kontakt :-)
würde mich freuen mit dir in Austausch zu kommen.
Hallo,
bin neu hier im Forum, restauriere seit einiger Zeit ein UL.
Mal etwas Brainstorming: könnte es sein, dass es mit der Treibstoffzufuhr gar nichts zu tun hat, sondern mit er Zündung? Ich habe den Sauer-Motor nicht vor Augen, aber die VW-Boxer haben einen Zündverteiler gehabt. Die Druckabhängigkeit macht mich stutzig. Allmählicher Leistungsverlust durch fetter werdendes Gemisch wäre erklärbar.
Aber was, wenn auf Normaldruck gerade eben noch die Isolierung ausreichend ist und bei sinkendem Druck es zu Funkenüberschlägen kommt ? Dass die Abgastemperatur sofort fällt bzw. nichts mehr anzeigt, würde dem nicht widersprechen.
Gruß
Werner
Der Sauermotor mit Einzelzündung hat einen Slick Zündmagneten. Nur die Version mit Doppelzündung hat zusätzlich einen Zündverteiler wie man ihn vom VW Motor kennt.
Gruss
Aktuell sind 22 Besucher online.