Hallo, Fliegerfreunde,
ich heiße Alex und bin seit ca. 15 Jahren ein fleißiger Leser der Beiträge in diesem Forum.
Nun wende ich mich das erste Mal an euch, weil ich seit 14 Monaten ein technisches Problem mit meinem Flieger habe und nicht mehr so richtig weiter weiß und hoffe inständig, dass jemand von euch eine Idee hat.
Zuerst hier ein paar Fakten, damit ihr ein ungefähres Bild von mir bekommt.
Ich habe eine Pottier 130 Ul mit einem Sauer-Motor
Typ 2100 Ul Einfachzündung und Einfachvergaser (Bing 64/32)
Ich fliege hauptsächlich in Mecklenburg Vorpommern, bis vor ca.14 Monaten hat es nie irgendwelche Probleme gegeben.
Jetzt ein paar Fakten zu meinem Problem:
1. Motor springt immer super an, egal wie warm oder kalt
2. Motor läuft im Flug sauber und rund, alle Werte, Temperaturen und Drücke im Soll.
3. Der Motor bringt in jeder Situation die volle Leistung
und der Kraftstoffverbrauch ist völlig normal
Das klingt ja erst einmal alles gut, aber wenn ich eine
bestimmte Höhe erreicht habe, so zwischen 3500 ft und 4500 ft, passiert folgendes (es muss definitiv etwas mit dem abnehmenden Luftdruck zu tun haben, denn wenn der Druck am Boden schon etwas niedriger ist, fangen die Symptome etwas früher an und wenn der Druck etwas höher ist, kann ich auch höher steigen):
1.Der Motor fängt an, sich ein wenig zu schütteln
2.wenn mann nichts unternimmt, wird das Schütteln immer mehr, so alle 15 Sekunden und dazwischen läuft der Motor normal weiter.
3. Irgendwann geht das Schütteln in einen merklichen
Leistungsverlust über (40% Leistung weg), wenn ich mehr Gas gebe, passiert nichts.
Kurioserweise läuft der Motor während dieser Phase relativ konstant weiter.
Das einzige Instrument, welches reagiert, ist die Abgastemperaturanzeige, die geht innerhalb von 10 Sekunden von Norm auf Null.
Es fühlt sich an wie eine lehrbuchmäßige Vergaservereisung. Vergaservorwärmung und elektrische Zusatzpumpe, die den Kraftstoffdruck erhöhen, bringen keine Veränderungen.
Wenn ich in den Sinkflug gehe und unter diese kritische Höhe komme, steigt wieder die Abgastemperatur und der Motor läuft, als hätte es diesen Vorfall nie gegeben.
Ich könnte stundenlang in 3450ft fliegen, möchte ich aber auf 3500ft steigen, geht das nicht; komme ich in ein Gebiet mit niedrigen Luftdruck, muss ich sinken.
Steigt der Druck, kann ich höher und so weiter ...
Folgende Maßnahmen wurden bereits getroffen:
1. Vergaser war zur kompletten Überholung und Neueinstellung bei Sauer im Werk
2. Beide Pumpen bringen volle Leistung und ausreichend Kraftstoff
3. Der Vergaser ist unter der Cowling und kann nicht vereisen (bekommt genug vorgewärmte Luft)
4. Tank wurde entleert und neuer Kraftstoff eingefüllt
(eventuell Wassertropfen im Tank)
5. Belüftung des Tanks wurde vergrößert
Alle diese Maßnahmen brachten keine Veränderungen.
Es wurde auch alles kontrolliert, ob es irgendwelche Veränderungen unter der Cowling gegeben hat, zum Beispiel Undichtigkeiten oder defekte Schläuche, aber es wurde bisher nichts gefunden.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee oder kennt
sogar solch ein Problem. Ich bin für alles dankbar, auch wenn es noch so absurd erscheint.
Vielen Dank schon mal im Voraus für euren Input.
Fliegerische Grüße an alle
Alex