Massive Motorprobleme

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ralle schrieb:
    An einer WT9 war eine Ventilfeder gebrochen, was zeitweise zu einem seltsamen Motorlauf geführt hat.
    Vibrationen, geringer Leistungsverlust aber keine Änderung der EGT.
    Oh ja, Dobersberger Motor.....

;-)

• Ralle schrieb:
    eine Ventilfeder gebrochen, was zeitweise zu einem seltsamen Motorlauf geführt hat.
    Uäh, gemeine Sache.
  • Hallo,

ist sichergestellt, dass der Choke vollständig off ist? 

An meinem kleinen Hirthmotor hatte ich mal das Problem, dass sich die Bowdenzughülle aus der Endkappe geschoben hat.

Folge: Der Bowdenzug war durch das Verschieben der Tülle auch in der Neutralstellung des Hebels ein paar Millimeter gespannt und somit der Choke leicht betätigt.

Der Motor lief wie ein Sack Nüsse, kam nicht auf Drehzahl und ein geplanter Flug musste ausfallen.

Hat eine Weile gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe.

Ob′s beim 912 auch auftreten kann, kann ich nicht beurteilen, nur eine Idee...

Vielleicht beim Einbau der Vergaser nicht korrekt eingestellt, Zug geknickt etc.

Gruß Erwin 

• Hallo,

habe mir mehrmals das Video von der Seite 1 angeschaut. Finde auffällig, dass der Ladedruck bei dem Derhzahlabfall + Vibration völlig normal blieb...  Auch das Motorgeräusch blieb zyklisch ohne Zündaussetzer. 

Bedeutet das nicht, dass Funke und Sprit (=Kompression) vorhanden waren?

@ Chris, Warum hast den Test mit nur 5200 RPM und nicht mit Startleistung 5500 RPM gemacht? um 5200 zu halten muss der Prop auf sehr großen Pitch gehen, was dann zum Abriss führen kann.  

Kannst noch weitere Videos posten?

Wurde was am Propeller gemacht bei der Überholung? 

Sorry, dass ich wieder mit dem Prop komme, aber in dem Video steigt der Ladedruck, dann hält der Motor die 5200 ne weile constant, Dabei steigt der Ladedruck weiter bis der Propeller Strömungsabriss bekommt - daher Geräusche und Vibrationen, das alles kann resetet werden durch Gas wegnehmen- ist ja klar. Sehe ich das falsch?  

Ich Beziehe mich NUR auf dieses Video und zweifle nicht was du alles sonst beobachtet hast!. Werde versuchen die Tage, die Situation mit aus dem Video mit unser CT 914UL nachzustellen und Melde mich dann.

Viele Grüße!

Artur

• Itimaster schrieb:
    Auch das Motorgeräusch blieb zyklisch ohne Zündaussetzer. 
    Man hört die Vibrationen und das sich ändernde Motorengeräusch kaum bis garnicht im Video. Live ist das was ganz anderes, ein tiefes Wummern/Hämmern, der ganz Flieger vibriert, es haut dabei den Sprit aus den Vergasern....
    Itimaster schrieb:
    Warum hast den Test mit nur 5200 RPM und nicht mit Startleistung 5500 RPM gemacht?
    Das Video entstand spontan beim fliegen. Die späteren Tests liefen alle am Boden mit 5200-5550 U/min. Weitere Videos kann ich machen, wenn ich den Fehler jetzt nicht gerade behebe :)) , bin grad am Flieger.
    Itimaster schrieb:
    Wurde was am Propeller gemacht bei der Überholung? 
    Nix, der wurde ca. 100 h davor bei Neuform komplett überholt.
    Itimaster schrieb:
    Sehe ich das falsch? 
    Mhh... Ja ich denke schon. 
    Itimaster schrieb:
    Werde versuchen die Tage, die Situation mit aus dem Video mit unser CT 914UL nachzustellen
    Dazu müsstest du das Gemisch abmagern, dann bekommste ziemlich sicher dasselbe Resultat.

Chris

• Hi Chris,

vielen dank für die Antworten! 

Gutes gelingen und Drücke die Daumen!

Wir alle sind schon gespannt wie das "Tatort" letztendlich endet :-)

VG

Artur

• Sooo, wie schon gesagt, heute wieder am Flieger, nachdem mir ein sehr netter Forumskollege wirklich Hoffnung gemacht hat mit einem Tipp die originalen Rotax-Tropftassen betreffend und das die bei Ihm am Flansch nicht plan waren. Da diese bei der Überholung neu reinkamen (meine ollen waren Fritte), war das natürlich extrem plausibel! Tropftassen also rausgeschmissen, Flansch nochmals kontrolliert, O-Ringe waren sauber am Platz und einwandfrei in Ordnung, Flächen waren auch einwandfrei. Also an der Stelle kommt garantiert keine Fremdluft rein, die Stutzen sitzen nun direkt an den Krümmern.

Leider keine Besserung... :(

Hier mal 3 Bilder von Heute und dem aktuellen Zustand. Alles ganz normale Serie, HACman ist nicht im Flugzeug:

Desweiteren habe ich 3 Videos aufgenommen. Im Moment, wo die Vibrationen begonnen haben, hebe ich meinen Finger:

Vibration 1

Vibration 2

Vibration 3

Rücklauf habe ich testweise abgeklemmt, keine Änderung.

Wahnsinn, es waren heute 0 Grad, es trat bei jedem Lauf sofort auf. Und im Sommer bin ich stundenlang rumgedüst ohne das kleinste Problem. Hatte seither auch nichts geändert. Dass die Temperatur so einen Einfluss hat, ist für mich erstaunlich.

Chris

• Hallo Chris,

für mich würde es um die Frage gehen, ob Vibrationen (Dämpfer, Propeller...) sich auf den Motorlauf auswirken oder ob Luft/Benzin Störungen (Unregelmäßigkeiten im Benzinfluss, veränderte Druckverhältnisse i.B. in der Schwimmerkammer)  die Vibrationen verursachen. Also Ursache und Wirkung oder Wirkung und Ursache.

Wie sehen die Vibrationen im Motorraum aus? Zuerst Aufschaukeln von Vibrationen und dann der Drehzahlabfall oder umgekehrt. Oder kann man das nicht trennen. Ich denke es müsste zeitlich einen Versatz geben.

Greetings

• Moin Chris, wenn der Rücklauf abgeklemmt ist, hast du quasi das kleinste Set-Up, mit dem der Rotax sauber laufen kann. Da er das nicht getan hat, liegt der Fehler, falls es die Spritzufuhr ist, irgendwo auf dem Weg vom Tank zu den Vergasern, wobei dort die mechanische Pumpe am ehesten in der Lage ist, seltsame Fehlerbilder zu erzeugen. Sollte eine behelfsmässig eingeschleifte elektrische Pumpe das Problem lösen, würde ich als nächstes eine neue mechanische Pumpe testen. Da die Vergaser mal getauscht wurden, kann der Fehler dort nur an der Peripherie der Vergaser liegen, also Entlüftungsschlauch ebenso wie Luftzufuhr oder hinter der Drosselklappe bis zum Einlassvemtil. Bleiben dort also über: Undichtigkeit Ansaugstutzen, Ansaugbrücke und der Ausgleichssteg zwischen den Vergasern. 

Ich kann dir eine elektrische Pumpe leihen, die kannst du provisorisch einbauen und damit testen.

Gruss Raller

• Im dritten Video sieht man ganz gut, dass Vibrationen und Drehzahlabfall gleichzeitig kommen.

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 176 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR