Ralle schrieb:Wenn dann zur Fehlereingrenzung vielleicht. Aber nicht als Lösung.Was meinst du zum abfallenden Spritdruck bei WOT? Normal?
und solange Du keine nachgerüstet hast
Chris
Chris_EDNC schrieb:@Ralle: Wie viele Getriebe hattest du in deiner aktiven Zeit zur Rep. in der Hand, welche zuvor anderenorts "grundüberholt" wurden?
....mit einem 912 ULS (5651xxx), welcher bei 2.200 h Anfang letztes Jahr komplett überholt wurde (inkl. Getriebe und Vergaser). Bis dahin lief der Motor einwandfrei.
Was mir grad einfällt: Wie wäre es, wenn ich den Rücklauf mit einem langen Schlauch nach aussen führe, so dass ich sehe, ob da Sprit kommt. Wenn kurz vor der Schüttellei der Benzinfluss aus dem Rücklauf versiegt, ist es glaube ich eindeutig. Was meint ihr dazu?
Chris
Doppelpost
Chris_EDNC schrieb:Moin,Was mir grad einfällt: Wie wäre es, wenn ich den Rücklauf mit einem langen Schlauch nach aussen führe, so dass ich sehe, ob da Sprit kommt. Wenn kurz vor der Schüttellei der Benzinfluss aus dem Rücklauf versiegt, ist es glaube ich eindeutig. Was meint ihr dazu?
falls zu viel Sprit durch den Rücklauf und zu wenig in die Vergaser geht, siehst du nix. Nur wenn dein Motor mehr trinkt als ankommt, kannst du das Bild erwarten. Wobei auch da die Frage ist, wie viel zu wenig Sprit sich bemerkbar macht. Es kann sein, das du einen abgesenkten Stand in der Schwimmerkammer hast und der Motor schüttelt, aber immer noch Sprit aus dem Schlauch kommt.
Das Bild ist nicht eindeutig. Vor allem: was verursacht das Problem, was du vorher nicht hattest?
Ich kenne 912er, die ohne Pumpe nur durch die Lage der Tanks oberhalb der Vergaser laufen. Da dürfte der Benzindruck deutlich niedriger sein als mit der mechanischen Pumpe. Der schnellste Test zu der Theorie wäre: den Rücklauf zuklemmen. In meiner FK9 gibt es keinen Rücklauf. Damit kommt der komplette Sprit in deine Vergaser. Wenn er dann vernünftig läuft, hast du ein Problem mit dem Rücklaufvolumen…
Gruss Raller
raller schrieb:Ok das wird der nächste Test!
Der schnellste Test zu der Theorie wäre, den Rücklauf zuklemmen.
Chris
raller schrieb:ohne die Pumpe des 912?
Ich kenne 912er, die ohne Pumpe nur durch die Lage der Tanks oberhalb der Vergaser laufen
Andreas_G schrieb:... kann ich nicht sagen, da die wenigsten Kunden aus dem UL-Bereich bei Auftragserteilung zugeben, dass es vorher schon grungüberholt wurde und trotzdem nicht funst.
@Ralle: Wie viele Getriebe hattest du in deiner aktiven Zeit zur Rep. in der Hand, welche zuvor anderenorts "grundüberholt" wurden?
Was viele "die Ahnung haben" nicht wissen, ist, dass es bestimmte Verfahren bei der Getriebezerlegung gibt, die nicht dokumentiert sind, die jedoch entscheidend für eine erfolgreiche Reparatur/Überholung sind.
Nicht ohne Grund hatte Fa. Franz bei den Leergängen jahrelang die Getriebereparatur aus den Schulungen ausgeklammert, weil er gesagt hatte, dass nur mit dem WHB keine richtige Reparatur möglich ist.
Ich höre nun den Aufschrei, dass das nur aus Profitgründen so war - ist aber leider so.
Inzwischen wird auch bei den Heavy Leergängen die Getriebereparatur auf Druck von Rotax geschult.
Ich weiß allerding nicht, ob die kleinen "Spezialitäten" auch geschult werden.
Chris_EDNC schrieb:
Was meinst du zum abfallenden Spritdruck bei WOT? Normal?
.... sollte eigentlich kein Problem sein - aber weißt Du, wieviel Sprit dann tatsächlich noch in der Schwimmerkammer ist?
... das wäre eine Lösung.
Dann noch 2 Gopro und schauen, wass beim Fehler mit dem Sprit passiert.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ralle schrieb:Deshalb geht bei mir immer ein innerer Alarm los, wenn "eine Werft" damit beauftragt wurde!
dass es bestimmte Verfahren bei der Getriebezerlegung gibt, die nicht dokumentiert sind, die jedoch entscheidend für eine erfolgreiche Reparatur/Überholung sind.
Auch wenn wir′s tatsächlich können, landen bei uns auffällige Getriebe generell in Schechen oder bei Teveso (selbst meine eigenen). Dafür gibts am Ende einwandfreie Ergebnisse und einen ordentlichen Bericht, den wir dem jeweiligen Kunden für die L-Akte weitergeben.
Aktuell sind 41 Besucher online, davon 1 Mitglied und 40 Gäste.