Stratux Internet Passthrough mit iPhone Hotspot

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus zusammen,

    ich habe mein Stratux immer in Verbindung mit meinem Android Handy zusammen benutzt. Bedeutet:

    -Skydemon auf iPad(ohne SIM Karte) mit WLAN mit Stratux verbunden

    -zusätzlich Android Hotspot genutzt um mit Stratux Internet Passthrough auch Internet auf dem iPad zu haben (für aktuelles Wetter usw.)

    Nun habe ich das Problem(nach neuem Handykauf), dass der Stratux Internet Passthrough  nicht mit einem iPhone Hotspot funktioniert.

    Hab das ganze mit dem WLAN zu Hause getestet, da funktioniert es einwandfrei, nur mit dem so tollen iOs klappt es nicht -.-

    VG

    Snacker :)

  • Hallo!

    IOS will die IP 192.168.1.1 im Stratux.

    Standard ist 192 168.10.1 

    Warum entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruß 

    Steffen

  • Die IP hab ich bereits auf: 1.1 abgeändert wegen dem Protokoll für Skydemon. Geht leider nicht...

  • Doofe Frage, welcher PI? 

    Ist er auch wirklich mit dem Hotspot verbunden, sollte man doch im IPhone sehen oder? 

    Frage wegen dem PI, der 3B hat zb nur 2,4 Ghz WLAN, wenn das Iphone zb den Hotspot nur in 5ghz aufmacht, wird das nix.

    der 3b+ kann auch 5ghz

    Falls beide jedoch auf der gleichen (Grund-) Frequenz sind, Ländereinstellung für Wifi auf beiden Seiten prüfen, anderen Länder andere Kanäle die erlaubt sind.

  • ich habe einen Pi 4.

    ich habe leider keine Ahnung vom iphone, weil das komplett neu für mich alles ist.

    Aber du hast recht. Der Pi ist gar nicht im Hotspot drinnen... was könnte man da probieren?

    Der Hotspot an sich funktioniert. Das habe ich getestet.

    In den Stratux Settings habe ich Wifi auf Germany gestellt.

  • Snacker schrieb:
    Aber du hast recht. Der Pi ist gar nicht im Hotspot drinnen... was könnte man da probieren?
    WLAN Name ohne Sonderzeichen, keine Leerzeichen. Password nicht zu kryptisch und mal schauen es auf WPA2 zu haben (weis nicht ob WPA3 im Stratux schon funktioniert)

    bei Iphones kenne ich die Einstellungen auch nicht, ich mag Geräte die ich frei benutzen kann.

  • Ich erinnere mich schwach dass Mal jemand gemeldet hat, dass es im iPhone hotspot eine Einstellung "legacy Modus" oder sowas gibt. Was die tut weiss ich nicht, aber sie schien nötig zu sein.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.3 %
Immer!
30.6 %
Hin und wieder!
16.9 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
6.8 %
Stimmen: 278 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 8 Gäste.


Mitglieder online:
surrogat2000  BigMAC 

Anzeige: EasyVFR