Uns unter 150000.-€

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Postbote schrieb:

    viele Hersteller haben einfach die Gunst der Stunde genutzt und bei dem Thema Auflastung ordentlich zugeschlagen,

    getreu nach dem Motto, friß oder stirb.

    Eventuell bei einigen, aber:
    Ich kann das aus der Sicht eines Herstellers dessen Situation mir sehr vertraut ist einmal darlegen.
    Die Einkaufspreise für Materialien wie Beschläge, Metalle, Composit, Zubehörteile etc. haben sich zum Teil vervierfacht
    Das resultiert aus Preiserhöhungen der Zulieferer, aber auch währungsbedingt (Schwacher Euro und anderer Währungen gegenüber dem Dollars). Inflationsbedingt sind auch die Lohnkosten massiv gestiegen.die
    Tatsache ist das eine Preiserhöhung der Nettopreise um 30% gegenüber von vor 3 Jahren, der MwSt, Multiplikator kommt ja auch noch dazu, weil der Staat bei jeder Preiserhöhung mehr einnimmt, noch nicht einmal ausreicht um das auf der Herstellerseite aufzufangen.  Rotax erhöht auch seit Jahren, auch weit vor der Inflationswelle, seine Preise jährlich massiv über der Inflationsrate.
    DIe Hersteller haben auch nicht die Macht der der Automobilindustrie über die "Economy of scale" Zulieferpreise zu begrenzen.
  • Hallo,

    habe beim durchsehen meiner Fotos von der Aero gesehen, dass die G1 D600von G1Aviation auch in diesen Strang passt:

    https://g1aviation.com/

    Gibt auch einen kurzen Beitrag im Fliegermagazin zu dem Muster:

    https://www.fliegermagazin.de/news/g1-d600-von-g1-aviation-erhaelt-musterzulassung/

    Viele Grüße,

    Oliver


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.7 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
hb vom alpenrand  Steffen_E  Scoobydoo  kebekus 

Anzeige: EasyVFR