Verbrauch 916

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Leute,

    ich habe des öfteren gehört, dass der 916 sparsamer als 914 und 915 ist. Beim Vergleichen der min. spez. Verbräuche in den Handbüchern ist das natürlich richtig auffällig, statt ca. 280g/kWh 914/915 liegt der 916 bei 240g/kWh. Das finde ich enorm.

    Wo durch kommt diese Sparsamkeit? Ich dachte eine Einspritzanlage würde schon viel bringen aber der Unterschied zwischen 914 und 915 ist bei min. spez. nicht groß.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Peter

  • Letztes Jahr gab es dazu ein Video bei Youtube von der Aero, wo Rotax drüber spricht. Ist wohl viel Software und so.

    https://youtu.be/tlwC9cVg1Sg?si=xpgaC7-8iDCYbVhQ&t=393

    ansonsten hier wohl Live Werte

    https://youtu.be/M3cwO452uz4?si=Re29UXtyELhrRlO2&t=684 

  • Eine Einspritzanlage bringt nur was für den Verbrauch, wenn die auch entsprechend verbrauchsoptimiert eingestellt ist. Und das war beim 915 offenbar nicht der Fall.

    Interessant finde ich im Video übrigens die Aussage bzgl. der Autopiloten.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.6 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR