MtCenis schrieb:Na ja, Ich komme aus der Automobilindustrie. Ich weiß ganz genau was ein Motor bei den Stückzahlen in der Produktion kostet.
Naja, alles in der Luftfahrt ist teurer geworden, und Stückzahlen falle
Die Entwicklungskosten wurden damals maximal auf geplante 4000 Stück umgelegt. Inzwischen wurden über 100 000 Stück verkauft. Die Werkzeuge sind schon längst abgeschrieben und die Zulieferer müsse immer billiger liefern.
Und die Stückzahlen sind so hoch wie nie jemals zuvor. Mit die größten Kunden sind die Drohnenhersteller.
Man hat durch das Monopol soviel kassiert wie möglich und nicht mehr in den ULS investiert sondern nur noch jedes Jahr weit über der Inflationsquote die Preise erhöht.
Das es neue Modelle von Rotax gibt nützt denen nur leider nicht, welche wie z.B. Vereine oder Menschen mit normalen Einkünften einen bezahlbaren Motor in der 100 Ps Klasse nutzen.
Das ist legal im Kapitalismus. Man muss ja nicht kaufen sondern kann ja am Boden bleiben. Sie haben halt ein gutes Produkt ohne viel Wettbewerb entwickelt und freuen sich an Ihren Erfolgen mit hohen Margen.
Ohne Wettbewerb gibt es halt weniger Inovationen aber dafür hohe Preise.
Deswegen bin ich trotzdem ein Pilot der gerne hinter einem Rotax sitzt.