MtCenis schrieb:Na ja, Ich komme aus der Automobilindustrie. Ich weiß ganz genau was ein Motor bei den Stückzahlen in der Produktion kostet.
Naja, alles in der Luftfahrt ist teurer geworden, und Stückzahlen falle
Zonsen CA-500: Upgrade des Motors zu einer KFA 912 ULS-ST 135hp engine.
Hier der erste KFA Explorer mit dem 135 PS Zonsen Motor
Oliver_K schrieb:Gut geschrieben! Finde auch, dass Zongshen das Geschäft beleben kann. Technisch eh kein Thema, nur die Frage wie Kunden Support umgesetzt wird und größere Hersteller bereit sind, das TW in die Zelle zu integrieren.
Sie haben halt ein gutes Produkt ohne viel Wettbewerb entwickelt und freuen sich an Ihren Erfolgen mit hohen Margen.
Ohne Wettbewerb gibt es halt weniger Inovationen aber dafür hohe Preise.
Deswegen bin ich trotzdem ein Pilot der gerne hinter einem Rotax sitzt.
Aber das hat Chancen was zu werden
francop schrieb:Die Lösung von KFA hat schon seinen Reiz (Verdichtung runter, dafür Ladedruck rauf. Bei Getriebe und KW muss man natürlich die Standfestigkeit beobachten. Hat aber eine recht professionelle Anmutung). Dies in Verbindung mit dem eigenen UL-Muster hat Potential.
Gut geschrieben! Finde auch, dass Zongshen das Geschäft beleben kann. Technisch eh kein Thema, nur die Frage wie Kunden Support umgesetzt wird und größere Hersteller bereit sind, das TW in die Zelle zu integrieren.
Davon abgesehen, hat Zongshen jedoch die Markteinführung mit der Wahl der beiden Vertriebspartner vergeigt.
Eine Möglichkeit zur Marktdurchdringung, sehe ich bei diesem Produkt nur über den Preis. Hier ist der Unterschied so gering, dass auf absehbare Zeit kaum ein Namhafter Hersteller diesen Schritt gehen wird (wg. Relation von Aufwand/Nutzen)
Andreas_G schrieb:Da bin ich eigentlich sehr optimistisch. Ich habe die Turbo Konversion in meiner Safari 912 ULS Turbo in Südafrika.
Bei Getriebe und KW muss man natürlich die Standfestigkeit beobachten
Oliver_K schrieb:objektiv? subjektiv? Oder ist einfach alles an Zongshen besser, weil Rotax eben doof ist?
Und ehrlich gesagt, das Getriebe und die Kurbelwelle bei dem Zonsen machen sogar einen besseren Eindruck als bei Rotax.
ronnski schrieb:Warum sollte ROTAX doof sein? Davon war ja gar keine Rede. Wie in den Videos von KFA erwähnt (ich habe auch selber den offenen Motor von Zonsen gesehen) wurde ein positiver Unterschied in der Oberflächenvergütung erwähnt. Ob das irgendeine positive Auswirkung auf die Lebensdauer hat, wird sich zeigen. Rotax ist der momentane Industriestandard, daran muss sich ein Mitbewerber messen (im Preis und/oder Qualität). Es geht ja nur darum potentiellen Kunden eine Alternative bieten zu können.
objektiv? subjektiv? Oder ist einfach alles an Zongshen besser, weil Rotax eben doof ist?
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