Zongshen Motor Review

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ronnski schrieb:
    Es liegt in der Natur der Dinge, dass ein Triebwerk innerhalb einer Baureihe nicht neu erfunden wird. Vor allem bei Flugmotoren.
    vor allem ist die Nachweisführung nicht leicht, dass das dann keine relevant neue Bauart ist und alle Flugzeughersteller Nachweise nachliefern müssen.

Da muss man sich sehr sorgfältig überlegen, welche Geister man ruft.

• Es gibt sicher Einige unter uns, die auf eine sachkundige Werkstatt in der relativen Nähe angewiesen sind. Ich auch, sobald es über Basics hinausgeht. Ob diese Werkstatt so einen Motor dann anfasst? Preisfrage im doppelten Sinn.

Außerdem müßten ja erstmal -neben KFA- Hersteller von Volumenmodellen auf den Zug aufspringen, denn eine Einzelzulassung ist erstens kein Kinderteller und zweitens auch nicht umsonst.

Also alles zurzeit ungelegte Eier.

Thomas

• Zongshen ist spezialisiert auf hochwertige Verbrennungsmotoren und hat sich in vielen OEM Geschäften eine sehr gute Reputation erarbeitet. Es ist also wirklich nicht angebracht aus der Mottenkiste gegen chinesische Ingenieurskunst zu stänkern - die haben uns in vielen Bereichen schon locker überholt. Wer ist wohl hochtechnologischer, die Chinesen auf dem Mond oder wir beim Gendern auf dem Baum?

Ich kenne Zongshen Motoren bisher nur aus dem Motorsport und die Qualität ist in keiner Weise zu beanstanden. Ja, die Chinesen sind an der einen oder anderen Stelle eher rustikal in der Anmutung, wo man es nicht sieht und vielleicht auch eher da wo es unwichtig ist, aber die sind inzwischen grandios schnell im Lernen. Ich würde mir so einen Klon durchaus kaufen und testen.

• Tarutino schrieb:
    Also alles zurzeit ungelegte Eier.
    KFA, als zertifizierter Rotax Partner u. Zonsen Service Betrieb, bietet die Motoren ja auch erst einmal in Südafrika mit der entsprechenden Service Infrastruktur an. Die meisten Kunden bauen in Südafrika ihre Flugzeuge selber (die Abnahme und jährlichen Nachprüfungen sind übrigens viel strenger als in D-Land).  Die hohen Rotax Preise machen es vielen dort, auch wegen der schwierigen Wirtschaftslage und der schwachen Währung, fast unmöglich das zu realisieren. KFA, übrigens einer der größten Abnehmer von Rotax Motoren in SA, versucht daher, neben Rotax und Jabiru eine Alternative zu schaffen da der Motor mit den höchsten Anteil an den Kosten hat. Es ist kurzzeitig noch nicht geplant einen KFA Flieger mit Zonsen hier anzubieten.
    Sollte der Zonsen Motor sich auch beim Einsatz im Feld witerhin bewähren, wird mittelfristig auch die Zulassung für D-Land erwogen. Er lässt sich ohne Änderungen am Flieger einbauen.
    Es geht hier ja auch nicht um das Rotx Bashing oder das promoten / verkaufen eines anderen Motors, sondern einfach über Entwicklungen und Alternativen zu berichten welche über den Tellerrand hinaus gehen. Siehe dazu das Video 
    Mein neuer KFA Explorer bekommt auch einen Rotax 912 IS. Der Nächste, wenn der sich bewährt, aber dann aber einen Zonsen Turbo bekommen um hier die Kennblatt Eintragung zu machen. Nicht weil ich Rotax nicht mag, sondern um in der Lücke zwischen dem 912 und 915er/ 916er, welche auch einen hohen Gewichtsnachteil haben, eine bezahlbare Leistungsalternative (PS) hier zertifizieren zu können. 

• Oliver_K schrieb:
    KFA, als zertifizierter Rotax Partner u. Zonsen Service Bertrieb, bietet die Motoren ja auch ersteinmal in Südafrika mit der entsprechenden Service Infrastruktur an.
    Das ist natürlich ein wesentlicher Punkt. Sobald ein etablierter Hersteller sich dahinter stellt und man den Eindruck hat, dass der dauerhaft am Ball bleibt, wird das sehr interessant.

aber das haben wir hier halt noch nicht, ist leider ein Henne/Ei Problem.

Oliver_K schrieb:
    Der Nächste, wenn der sich bewährt, aber dann aber einen Zonsen Turbo um hier die Kennblatt Eintragung zu machen.
    Da würde ich mich ja drüber freuen, wenn das sozusagen ein 914iS wird. Der fehlt wirklich im Produktraum.
  • Steffen_E schrieb:
    Da würde ich mich ja drüber freuen, wenn das sozusagen ein 914iS wird. Der fehlt wirklich im Produktraum.
    Das ist so geplant. :)
  • Die haben ja zwei Stände an der Aero, werde da mal hingehen und mal schauen. 

• ... grundsätzlich habe ich nichts gegen einen neuen Hersteller, auch nicht aus China.

Was mich etwas nervt, ist der Auftritt der beiden europäischen Vertreter.

Völlig daneben, was den Internetauftritt angeht. DSGVO-Konformität sieht anders aus.

Wenn das Geschäftsgebaren genauso aussieht, dann gute Nacht für den Vertieb / Betreuung in der EU.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Oliver_K schrieb:
    Rotax hat doch über Jahrzehnte nichts mehr in den 912er investiert. War doch reine Cash Cow.
    Der Motor war vor 10 Jahren fast 50% billiger.
    Naja, alles in der Luftfahrt ist teurer geworden, und Stückzahlen fallen. Immerhin hat Rotax den 912iS eingeführt und den 915 und 916. Ist jetzt immer noch begrenzt viel Innovation verglichen mit dem Automobilbau, aber nicht nichts.
  • Steffen_E schrieb:
    Tatsächlich kann ich den 915 nicht verstehen. Verbraucht viel, und was lohnt es sich für die paar km/h mehr? Macht bestenfalls für Hubschrauber Sinn, oder, wenn man es machen würde, um E-Klasse 2-Sitzer nachzurüsten. Der 916 ist zumindest sparsamer. Deutlich sinnvoller wäre aber ein sparsamer <=100 PS Turbo-Einspritzer, ggf. mit ein paar Extra-PS für den Start. Ggf. auch so Sachen wie Miller/Atkins Zyklus, um auf Verbrauch statt Leistung zu optimieren.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 172 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR