Guten Tag in die Forumsgruppe,
wir haben mit unserer neuen WT9 600 mit Rotax 914 UL das Problem, dass der Motor sich im warmen Zustand nicht mehr
starten lässt. Kalt springt der Motor super an.
Ist der Flieger geflogen und wird dann (nach 3 min. Kühllauf) abgestellt, springt er dannach nicht mehr an.
Erst wenn das Triebwerk wieder einigermasen abgekühlt ist, startet er wieder problemlos.
Nun liegt hier meine Vermutung das sich Dampfblasen im Kraftstoff bilden bzw. der kochende Kraftstoff in die Ansaugseite verdampft und somit überfettet. Auch das Öffnen der kleinen Ölinspektionsklappe in der oberen Cowling nach dem Abstellen hat bisher keine Verbesserung gebracht.
Wir tanken Super Plus 98.
Ein zweites Problem das sich zeigt ist dass der Turbolader bei stehendem Motor mit Öl vollläuft, und dieses beim nächsten Anlassen in die Ansaugseite drückt. Das Öl kommt dann aus den Drainageschläuchen der Airbox wieder rausgelaufen und zieht sich dann unschön am Rumpf entlang...
Wir waren hiermit schon beim zuständigen Rotaxbetrieb, leider ohne Erkenntniss der Ursache. Die Messung des Turboladers sowie des Rückschlagventils in der Öl-Zulaufleitung waren laut Techniker okay. Auch wurde dort das Gewinde des Rückschlagventils neu eingeklebt. Leider hat auch dies keine Besserung gebracht.
Die Rückleitung vom Turbo via Rückölpumpe zum Tank ist frei und ohne jedliche Ölkohle (Wir haben das neue Turbolader Reservoir mit Sieb gleich zu Anfang nachgerüstet).
Vom Techniker vor Ort hatten wir den Rat bekommen, den Ölstand nur noch im heißen Zustand zu messen um ein Überfüllen auszuschließen.
Über Ideen oder Eure Erfahrungen zu diesen zwei Problemen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße und happy landing