C42 Profillatten-Schlitzabdeckungen wechseln - welche Methode?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Bei unserer C 42 steht ein Wechsel der unter der Tragfläche befindlichen Profillatten-Schlitzabdeckungen (Klebestreifen /Klebeverschluss) an. Hier bitte ich um Eure Erfahrung.

    1) Wie reinigt Ihr die Stelle und entfernt die alten Klebereste. Ich habe den von Comco damals benutzen Bremsenreiniger genutzt - der Erfolg hielt sich in Grenzen.

    2) Wie schafft ihr es, einen gewissen Anpressdruck auf die neuen Klebepads auszuüben. Ich versuche durch die Reisverschlüsse flache Gegenstände vorzubringen und gegenzudrückend, finde aber auch das nur mittelmäßig.

    Herzlichen Dank für Eure Tips.

    Bernhard

  • 1.) Klebstoffreste sorgfältig entfernen mit Loctite 7200  .VORSICHT - darf nicht an die Scheiben kommen

    2.) Reinigen mit Loctite 7063 oder Teroson VR10.  Über Nacht ablüften lassen

    3.) Reinigen mit Würth Silkonentferner.

    4.) Segeltuch anwärmen mit Haarfön. Neue Streifen anbringen und glattstreichen.. Besonderer Anpressdruck ist nicht erforderlich.

    Good Luck


  • Hallo Bernhard,

    die " Damenbinden"...laufend zu wechseln ist furchtbar. Ich habe mir deshalb aus Spezialreparaturband Nylon ( Carbon-Teflon gibts auch) für Hochleistungssegeltuch selber welche geschnitten. Das Material ist sehr sehr dünn und absolut reissfest. Genaues aufkleben ist notwendig. ...klebt sofort.... Ich habe das jetzt ca. 8 Jahre bei mir drauf und Ruhe ist. ... brauchst Du nie mehr wechseln. 

    Material: PSP Spinnaker Repair Tape 50mm x 4.5m

    -> gibts in verschiedenen Farben.

    Die Reinigung habe ich mit Benzin gemacht. Danach habe ich mit klarem Wasser abgewaschen und getrocknet. Dann das Tape.

    viele Grüße, Karsten


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.6 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle  ronnski 

Anzeige: EasyVFR