Stefan G. schrieb:Vielen Dank. Hättest du evtl. sogar auch noch einen Tipp für ein Modell, das sich aus einem Dachfenster rausragen lässt? Also eine möglichst kurze Antenne, die insgesamt wenig "aufträgt"?
https://vinnant.sk/store (mein Favorit, super Preis/Leistungsverhältnis)https://airbatt.de/Flugplatzausstattung_OGN-Antennen-Zubehoer
https://www.avioshop.de/Antennen-fuer-Transponder-und-Flugfunk/flarm-antennen/
https://www.wimo.com/de/18003-868
https://www.delock.com/produkt/12504/merkmale.html?setLanguage=de
Uli-Light schrieb:Wie ist das zu verstehen? Ein geschlossenes Fenster? Wie soll die Antenne da außen befestigt werden? Das geht nur mit einem speziellen Flachband-Verbindungskabel ...
ein Modell, das sich aus einem Dachfenster rausragen lässt? Also eine möglichst kurze Antenne, die insgesamt wenig "aufträgt"?
Stefan G. schrieb:Das bisherige dünne Kabel geht gut durch die Gummilippe zwischen Rahmen und Fensterflügel durch. Kann dann den Antennensockel sehr gut unter dem Regenschutz so festklemmen, dass das bei der bisherigen ziemlich stabil ist.
Wie ist das zu verstehen? Ein geschlossenes Fenster? Wie soll die Antenne da außen befestigt werden? Das geht nur mit einem speziellen Flachband-Verbindungskabel ...
Na Du könntest doch einen Dachziegel durch so einen ′Bleiziegel′ ersetzen (die sind heute meist aus Kunststoff), ein 2-3m Alurohr da durchführen, ist unten an den Dachsparren /am Dachboden fest, die nötigen Schellen gibt es: ′Mastfußschelle′ bzw. ′Standrohrschelle′. Obendrauf einen doppelten Mastausleger, und links und rechts je eine Groundplane/Sperrtopfantenne für 868 und 1090 MHz, ähnlich wie schon verlinkt. Hier gehts ja nicht um terrestrischen Funk, also muß zwecks Erzielung maximaler Reichweite das Gebilde auch nicht ewig weit übers Dach hinausragen. Das wäre dann schon mehr als überdurchschnittlich gut. Wem es besonders gut machen will der investiert noch einen (schmalbandigen) Mastvorverstärker für 1090 MHz.
Ich "kenne jemanden" :-) der das alles verkauft, deshalb hier keinerlei Links. Nur die Idee wie man es machen könnte.
Du kannst natürlich auch erstmal eine Stratux 868MHz Antenne verwenden, da gibt es eine recht große Auswahl günstiger Varianten:
https://www.delock.com/produkt/88689/merkmale.html?f=s
https://www.delock.com/produkt/12564/merkmale.html?f=s (scheint gut geeignet für Außenmontage zu sein)